30.11.2023

Die OeKB zählt damit seit mehr als 15 Jahren zu den Preisträgerinnen des Austrian Sustainability Reporting Awards – kurz ASRA.

Sanela Terko (Mitglied der ASRA-Jury 2023) mit Nastassja Cernko und Diana Cincera aus dem Group ESG Office.
Sanela Terko (Mitglied der ASRA-Jury 2023) mit Nastassja Cernko und Diana Cincera aus dem Group ESG Office.

Der Nachhaltigkeitspreis ASRA (Austrian Sustainability Reporting Award) für die besten Nachhaltigkeitsberichte österreichischer Unternehmen oder österreichischer Organisationen wird jährlich von der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen gemeinsam mit dem Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer und weiteren Kooperationspartnern vergeben.

In der OeKB nimmt das Thema Nachhaltigkeit in allen Bereichen seit Jahrzehnten eine ganz zentrale Rolle ein, und der transparente Dialog dazu ist uns ebenfalls ein wichtiges Anliegen. So legen wir seit dem Nachhaltigkeitsbericht 2020 unsere klimabezogenen Risiken freiwillig offen, und auch die Sustainability Bond Reports zu unseren Nachhaltigkeitsanleihen zeigen transparent die Details und Allokation der daraus erzielten Mittel.

2023 belegt der Nachhaltigkeitsbericht der OeKB KI-Gruppe in der Kategorie „Verpflichtende Berichterstattung (ausg. ATX-Prime)“ den dritten Platz. Diese erneute Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung für unser Engagement und zugleich Motivation, diesen Weg fortzuführen. Stellvertretend für die vielen Beteiligten haben Nastassja Cernko und Diana Cincera aus dem Group ESG Office den Award am Dienstagabend im Rahmen der Gala am WU Campus entgegen genommen.