15.09.2023

Der aktuelle Business Confidence Index der Berner Union (BU) zeigt, dass sich sowohl die Schadensfälle als auch der Risikoappetit in der Exportkredit- und Investitionsversicherungsbranche normalisieren. Drohende Staatspleiten und geopolitische Krisenherde sind die größten Herausforderungen.

Aktueller Business Confidence Index veröffentlicht

Die Berner Union (BU) hat kürzlich den Business Confidence Index für das 3. Quartal 2023 veröffentlicht. Der Business Confidence Index wird seit Anfang 2021 einmal pro Quartal erhoben und dient als Indikator für Nachfrage, Risikoappetit und Schadensfälle in der Exportkreditversicherungsbranche. Er basiert auf der Einschätzung der BU-Mitglieder zu ihrer aktuellen und bevorstehenden Geschäftslage.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick 

  • Die Nachfrage nach kurzfristigen Exportkreditversicherungen war 2023 bisher verhalten und wird auch im 3. Quartal nur minimal steigen.
  • Obwohl in der ersten Jahreshälfte Rekordzahlen an ausländischen Direktinvestitionen gemeldet wurden, ist die Nachfrage nach Investitionsversicherungen mit längerer Laufzeit zurückgegangen. Die Nachfrage nach mittel- und langfristigen Deckungen wird nach Einschätzung der Branche auch im 3. Quartal schwach bleiben.
  • Die BU-Mitglieder bereiten sich auf einen sprunghaften Anstieg der Schadenszahlungen aus kurzfristigem Geschäft vor. Beim mittel-/langfristigen Geschäft hingegen gehen die neu entstehenden Schäden erstmals seit 2021 zurück.
  • Die Risikobereitschaft privater Kreditversicherer bleibt verhalten und verzeichnet den niedrigsten Wert seit dem 1. Quartal 2022. Die öffentlichen Anbieter von Exportkreditversicherungen behalten ihren Risikoappetit bei. Für erhöhte Vorsicht sorgen Hochrisikosektoren wie die Textilbranche und der Non-Food-Einzelhandel sowie der anhaltende Russland-Ukraine-Konflikt.
  • Die größten Herausforderungen für den Welthandel sind weiterhin geopolitischer Natur. Zusätzlich gibt es aufgrund trüber makroökonomischer Prognosen die Sorge vor Staatsbankrotten.

Hier können Sie den gesamten Bericht nachlesen:

Über die Berner Union

Die Berner Union ist der internationale Zusammenschluss von privaten und öffentlichen Exportkredit- und Investitionsversicherern. Die 85 Mitglieder versichern zusammen etwa 12 % des weltweiten, grenzüberschreitenden Handels. Die OeKB ist seit 1954 Mitglied der BU. In der BU vertritt die OeKB die Interessen der österreichischen Exportwirtschaft, indem sie unter anderem die Entwicklung der Konkurrenz beobachtet, Ideen für Neuerungen bei Produkten und Verfahren diskutiert, mit anderen Exportkreditagenturen das Vorgehen bei Gemeinschaftsprojekten abstimmt und Kooperationsabkommen schließt.