10.01.2024
  • Erste Benchmarkanleihe der OeKB im Jahr 2024
  • Größtes Sterling-Orderbuch von über GBP 840 Mio. von höchster Qualität
  • Starke Platzierung mit über 50 % in Großbritannien
     

Sehr erfolgreiche Emission einer GBP 500 Mio. Benchmarkanleihe mit Fälligkeit Juli 2027

Am 8. Januar 2024 eröffnete die OeKB das Jahr mit der erfolgreichen Emission ihrer bisher größten GBP-Benchmarkanleihe mit einem Volumen von 500 Millionen Britischen Pfund (GBP). Auf Grund der sehr starken Investorennachfrage konnte das bislang größte Orderbuch einer OeKB GBP-Transaktion erzielt werden. Es betrug über 840 Mio GBP. Erstmals wurde diese Anleihe über den Sonia Swapsatz vermarktet und gepriced. Pricing versus Swaps ist in anderen Märkten schon seit längerem Standard. Der Spread versus Sonia Mid-Swap wurde bei +32 Basispunkten festgesetzt, was einem Spread von +34,9 Basispunkten über den britischen Staatsanleihen entspricht. 

Mit einem Anteil von 54 % stieß die Anleihe vor allem bei institutionellen Investoren in Großbritannien auf starkes Interesse. Zusätzlich wurden 22 % des Volumens nach Asien, jeweils 11 % nach Europa ex UK und Middle East/Afrika und 2 % in den Americas platziert. 

Große Nachfrage kam von Zentralbanken und offiziellen Institutionen mit 43 %, aber auch von Bank Treasuries mit 35 % und Fund Managers/Insurance/Other mit 22 %. 

Die Lead Manager der Anleihe waren J.P. Morgan, RBC Capital Markets und TD Securities. 

Der Kupon beträgt 4,125 % bei einem Reoffer-Emissionskurs von 99,956 %.

Die Emission trägt die unbedingte und explizite Garantie der Republik Österreich und hat von Moody’s und Standard & Poor’s ein Rating von Aa1 bzw. AA+.

Attraktive Konditionen für Österreichs Exporteure

Eine der Hauptaufgaben der OeKB ist die Unterstützung der Exportwirtschaft durch die Vergabe günstiger Kredite an heimische Exporteure in Zusammenarbeit mit deren Hausbanken. Die OeKB finanziert diese Kredite, indem sie am Kapitalmarkt Anleihen bei internationalen Investoren platziert. 

Alle Anleihen der OeKB werden von der Republik Österreich garantiert. Damit kann die OeKB günstige Konditionen am Kapitalmarkt erzielen und diese an die Unternehmen weitergeben. Der langfristige Finanzierungsbedarf der OeKB beträgt jährlich 5-6 Milliarden Euro.

Alle OeKB Anleihen auf einen Blick

Hier finden Sie eine Übersicht aller Anleihen der OeKB
zu den OeKB Anleihen