11.01.2024

Die zunehmenden regulatorischen Verpflichtungen im Bereich der Nachhaltigkeit stellen Unternehmen wie auch Kreditinstitute vor neue Herausforderungen. Da bisher noch kein einheitlicher Standard zu den relevanten ESG-Daten existierte, hat die Oesterreichische Kontrollbank (OeKB) in einem partizipativen Ansatz den OeKB > ESG Data Hub entwickelt und diesen im August 2022 lanciert. Mit dem Onboarding der UniCredit Bank Austria nutzen gemessen am Firmenkundenkreditvolumen nun rund 80 % des heimischen Bankensektors die zentrale Online-Plattform, nachdem unter anderem der Raiffeisen-Sektor, die Erste Bank und Sparkassen sowie die Oberbank bereits registriert waren.

Etablierung eines österreichischen Standards

Mit dem Onboarding der UniCredit Bank Austria nutzen gemessen am Firmenkundenkreditvolumen nun rund 80 % des heimischen Bankensektors den OeKB > ESG Data Hub, nachdem unter anderem der Raiffeisen-Sektor, die Erste Bank und Sparkassen sowie die Oberbank bereits registriert waren.

Helmut Bernkopf, Initiator der Online-Plattform und OeKB Vorstand, zeigt sich erfreut: „Wir haben damit unser Ziel erreicht und den österreichischen Standard für die relevanten ESG-Daten etabliert, womit wir innerhalb der EU eine Vorreiterrolle einnehmen.“

Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria: „Als führende Firmenkundenbank des Landes unterstützen wir ganz entschieden diesen wichtigen Schritt in Richtung Vereinheitlichung der ESG-Daten in Österreich. Viele wesentliche ESG-Faktoren werden hier gebündelt. Der OeKB > ESG Data Hub ist somit ein essenzielles Instrument im Kreditprozess, und der klare Mehrwert für unsere Firmenkunden liegt in einer deutlichen Vereinfachung und im reduzierten Aufwand bei Kreditanträgen. Als Präsident des Bankenverbandes lade ich daher alle Banken in Österreich ein, sich den teilnehmenden Instituten anzuschließen und diese wegweisende Branchenlösung im Sinne der heimischen Firmenkunden mitzutragen.“

Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Presseinformation:

zur Presseinformation