08.01.2024
  • Neuausrichtung der Geschäftsbereiche und Vorstandszuständigkeiten nach Anforderungen des Marktes und der Regulatorik
  • Klare Aufteilung in Markt und Marktfolge
  • Voraussetzung für weitere Digitalisierung damit geschaffen

Die Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB) startet mit einer Anpassung ihrer Ausrichtung in das neue Geschäftsjahr. Konkret wird der Fokus noch stärker als bisher auf die klare Aufteilung der Geschäftsbereiche in Markt und Marktfolge gelegt. Damit gelingt es, den aktuellen Anforderungen des Marktes und der Regulatorik im derzeit herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld noch besser zu entsprechen.

„Wir setzen so einen logischen Schritt, um das Wissen und die Expertise unserer Mitarbeitenden noch stärker auszuschöpfen und die Bedürfnisse unserer Stakeholder nicht nur zu erfüllen, sondern auch frühzeitig antizipieren zu können“, so Helmut Bernkopf, der im OeKB-Vorstand nun den Geschäftsbereich Markt verantwortet. „Mit der Bündelung aller marktnahen Tätigkeiten im Marktbereich setzen wir ein starkes Zeichen in Richtung Kunden. Damit erreichen wir eine noch spezialisiertere Beratung und Begleitung unserer Kundinnen und Kunden bei ihren Exportvorhaben“, erläutert Marktvorstand Bernkopf.

Die Differenzierung der Kundenberatung im Geschäftsbereich der Export Services erfolgt nun in Produkte bzw. Kundengruppen Inland und International. Dementsprechend zählen zum Geschäftsbereich Markt die Bereiche Export Finance (unterteilt in die Gruppen Großunternehmen und KMU) sowie Export Guarantees & International Finance (unterteilt in die Gruppen International Relations & Country Analysis; Export Guarantees sowie International Business Development). Darüber hinaus sind in diesem Vorstandsbereich auch die Abteilungen Legal & Compliance, Marketing & Communications, People & Culture, Treasury und das Group ESG Office als Stabstelle angesiedelt.

Voraussetzung für weitere Digitalisierung

„Mit unserer Neuaufstellung gelingt es uns, im Sinne unserer Prozesse, noch effizienter zu agieren und eine wichtige Voraussetzung für die weitere Digitalisierung zu schaffen. Damit legen wir einen Grundstein, um unsere Online-Services weiterzuentwickeln und sukzessive vermehrt als alternative digitale Dienstleistung anzubieten“, bekräftigt Angelika Sommer-Hemetsberger, im Vorstand der OeKB für Capital Market Services und den Gesamtbereich der Marktfolge zuständig. „Die Risikobeurteilung, die wirtschaftliche Sanierungsverantwortung konsequent im Bereich der Marktfolge anzusiedeln ist auch ein Schritt zur Effizienzsteigerung.“ Der zweite Vorstandsbereich umfasst daher neben den Capital Markt Services - wo die OeKB wettbewerbsneutral Dienstleistungen im Bereich der Abwicklung und Transaktionen für den österreichischen Kapitalmarkt anbietet - die Bereiche Risk Controlling, Export Services Risk & Operations, Finance, IT Services und Organisation & Facility Management. Doppelzuständigkeiten im Vorstand wurden somit bis auf den notwendigen Bereich Internal Audit/Group Audit vermieden.

Gelebte Vision im Tagesgeschäft

„Als starke Partnerin der Wirtschaft ermöglichen wir es Unternehmen und Menschen erfolgreich zu sein. So gestalten wir miteinander eine lebenswerte Zukunft für Generationen.“ So lautet die 2023 neu definierte Vision der OeKB Gruppe. „Diese Vision zeigt gemeinsam mit unserem Claim „Machen wir es möglich.“ auf, was wir tun, wofür wir stehen und was uns ausmacht. Unsere Neuaufstellung ermöglicht es, diesen Anspruch noch intensiver im Tagesgeschäft zu leben“, so Sommer-Hemetsberger.

Neu zugeordnete Verantwortungsbereiche des OeKB-Vorstands per 1.1.2024