22.02.2024

Vorstandsmitglied Helmut Bernkopf hat gestern Vormittag in einer Unterrichtsstunde am Campus Berresgasse den Schülerinnen und Schülern der Fachmittelschule dargelegt, wie technische Entwicklungen im Laufe seiner Karriere den Berufsalltag immer wieder verändert haben.

Sabine Lasinger (Teach For Austria Fellow) und Helmut Bernkopf
Sabine Lasinger (Teach For Austria Fellow) und Helmut Bernkopf

„Jedes Kind hat die Chance auf ein gutes Leben – egal, wie viel Geld oder Bildung seine Eltern haben." Das ist die Vision der Initiative Teach For Austria, die von der OeKB seit 2016 mit finanziellem und persönlichem Engagement unterstützt wird.

Im Rahmen der diesjährigen Teach For Austria-Woche hat Helmut Bernkopf gestern Vormittag als Gastfellow eine interaktive Schulstunde in der Fachmittelschule am Campus Berresgasse im 22. Wiener Gemeindebezirk gestaltet. Heuer ging es darum, die Schülerinnen und Schüler auf die Entwicklungen im Zusammenhang mit technischen Neuerungen und der Künstlichen Intelligenz vorzubereiten und dabei persönliche und praxisnahe Einblicke in den Berufsalltag zu gewähren.

Helmut Bernkopf: „Es hat mir großen Spaß gemacht, anhand meiner diversen Karrierestationen im In- und Ausland die technischen Entwicklungen in meinem Berufsalltag aufzuzeigen. Und ich hoffe, ich konnte ebenfalls vermitteln, wie wichtig es ist, sich aktiv mit diesen Neuerungen auseinanderzusetzen und generell mit Engagement und Durchhaltevermögen Chancen in der Ausbildung und im Beruf zu nutzen.“