12.05.2016

Durch den Zusammenschluss von Berner Union und Prager Club entsteht eine starke Stimme für die Exportwirtschaft. Exportkredit- und Investitionsversicherungen weltweit können nun noch enger zum Nutzen ihrer Kunden zusammenarbeiten.

Vor 82 Jahren wurde die Berner Union (BU) von Exportkredit- und Investitionsversicherungen gegründet, um Handel und Investitionen weltweit zu fördern. Die OeKB ist seit 1954 Mitglied der BU.

Dem Prager Club (PC) gehören Exportkredit- und Investitionsversicherungen aus Ländern wie Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Indonesien, Iran, Kasachstan, Kroatien, Oman, Russland, Rumänien, Saudi Arabien, Serbien, Ukraine, Usbekistan an. Es sind Institute, die aufgrund ihres geringen Versicherungsvolumens oder ihrer kurzen Geschäftstätigkeit bisher noch nicht Mitglied der Berner Union waren.

81 Exportkredit- und Investitionsversicherungen nun in Berner Union vereint

Beim Frühjahrs-Meeting in Warschau stimmten die Mitglieder der BU für eine Erweiterung ihrer Vereinigung, nämlich die Integration des Prager Clubs. Somit sind nun 81 Mitglieder aus 73 Ländern in der Berner Union vereint.

Geschäftszahlen der BU (inklusive PC) 2015

  in Mrd. US-Dollar
versicherte Exportkredite, kurzfristig 1.600,0
versicherte Exportkredite, mitt- und langfristig 154,0
versicherte Investitionen 110,0
ausbezahlte Schadensfälle 6,5

In Summe versichern die Mitglieder der BU und des PCs Geschäfte in Höhe von ca. 1,9 Billionen US-Dollar. Das entspricht 11 % des Welthandels.

Im Vergleich zu 2014 sind die von BU- und PC-Mitgliedern ausbezahlten Schadensfälle von 4,6 auf 6,5 Mrd. US-Dollar angestiegen. Dies reflektiert die derzeitige schwache Weltwirtschaft und beweist wiederum die Notwendigkeit von Versicherungsprodukten für die Exportwirtschaft, aber auch die Verlässlichkeit der Exportkredit- und Investitionsversicherungen für ihre Kunden im Schadensfall.

Service Center Länderanalysen

Service Center Länderanalysen
T +43 1 53127-2606
export.international@oekb.at