17.11.2017

In komplett neuem Gewand präsentiert sich der Webauftritt der OeKB Gruppe seit ein paar Tagen. Neben dem modernen, frischen Aussehen, sind die Seiten übersichtlicher geworden und warten mit mehr Service auf. Hier sind die Highlights unserer Verbesserungen für Sie.

Der Nutzer im Fokus

Weniger ist mehr - die Startseite der OeKB Gruppen-Website

Mobil optimiert, übersichtlicher, aufgeräumter und serviceorientierter – der neue Internetauftritt der OeKB Gruppe ist unsere Antwort auf die digitalen Anforderungen unserer Zeit, in der sich das Nutzungsverhalten im Web stark verändert hat.

Für den Relaunch der Seite haben wir komplett die Perspektive gewechselt. Die zentrale Frage lautete: Was sind Ihre Bedürfnisse als Besucherin und Besucher unserer Seiten? Was sind für Sie die wichtigsten Anwendungsfälle? Was ist wesentlich, was nicht? Das Ergebnis ist eine radikale Neugestaltung unseres Webauftritts, fokussiert auf Ihre Sicht mit unseren Lösungen für Sie im Mittelpunkt.

So haben wir den Umfang von 1200 auf 150 deutschsprachige Seiten reduziert sowie die verwendete Sprache und das Finden von Inhalten wesentlich vereinfacht. Der starke Einsatz von Bildern und zukünftig auch Videos soll dafür sorgen, dass die Abwechslung beim Surfen auf unserer Website nicht zu kurz kommt. Natürlich ist die Darstellung dabei barrierefrei und „responsive“, passt sich also automatisch an die Display-Größe an – vom Handy über das Tablet bis zum Desktop-PC.

Wesentliches im Vordergrund

Über das "Burger-Menü" oben rechts navigieren Sie rasch quer über die gesamte Website

Über das sogenannte "Burger-Menü" erhalten Sie eine Übersicht über die Services der OeKB Gruppe und raschen Zugriff auf diese. Neben unseren vier Kerngeschäftsfeldern Export Services, Kapitalmarkt Services, Energiemarkt Services und Entwicklungsfinanzierung, sind dies auch die Weiteren Serviceangebote, wie der Elektronische Bilanz Transfer oder die LEI-Services. Informationen zu unseren Online Services wie dem Login Portal oder OeKB-Konto finden Sie unter dem Punkt Kontoführung und Online-Zugang.

Mit dem Service Finder finden Sie schnell den passenden Service für Ihr Exportgeschäft

Nützliche interaktive Elemente, zum Beispiel für die Export Services, sind der neue Service Finder oder die Weltkarte zur Deckungspolitik.

Zudem haben Sie beim Surfen über die Seiten Kontakte und Navigation nun stets im Blickfeld. Dokumente und Hintergrundinfos finden Sie durchgehend bei der jeweiligen Lösung – oft in aufklappbaren Elementen verpackt, um Ihren Lesefluss nicht zu stören.

Die Zukunft

Bei dem Erreichten bleiben wir nicht stehen. Wir möchten den Kundenservice über unsere Website weiter verbessern. Dazu gehören eventuelle zukünftige Self-Service-Angebote, die Weiterentwicklung des Login Portals oder die Verbesserung unserer vielfältigen Online-Tools. Lassen Sie sich überraschen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Nutzung unseres neuen Webauftritts.

Ihr
OeKB Team