Die EU-Kommission hat beschlossen, dass Griechenland ab 1. Jänner 2020 wieder ein Land mit marktfähigem Risiko ist.
Griechenland ist wieder marktfähiges Risiko
Marktfähige Risiken sind wirtschaftliche und politische Risiken von Schuldnern bzw. Garanten in allen EU-Ländern und den OECD-Kernländern mit einer Risikodauer (Produktions- und Rückzahlungszeitraum) unter zwei Jahren. Marktfähige Risiken werden grundsätzlich von privaten Kreditversicherungen versichert.
Für Lieferungen und Leistungen nach Griechenland galt in den vergangenen Jahren aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage eine Ausnahmeregelung. Staatliche Exportkreditagenturen wie die OeKB durften auch Exportgeschäfte mit einer Risikodauer unter zwei Jahren absichern.
Ausnahmeregelung wird aufgehoben
Griechenland hat sich nach Einschätzung der EU-Kommission wirtschaftlich und finanziell so gut entwickelt, dass die Ausnahmeregelung nicht länger notwendig ist. Ab 1. Jänner 2020 gilt Griechenland wieder als marktfähiges Risiko.
Exportforderungen unter zwei Jahren dürfen ab diesem Zeitpunkt wieder ausschließlich über den privaten Kreditversicherungsmarkt abgesichert werden. Exportgeschäfte mit einer Risikodauer über zwei Jahren können weiterhin über die OeKB abgesichert werden.