05.04.2019

Damit Wirtschaft wachsen kann, braucht es Weitblick und Überblick. Die OeKB Gruppe setzt sich deshalb kontinuierlich mit globalen und lokalen Trends und Zusammenhängen auseinander und stellt Nachhaltigkeit in den Fokus ihres Kerngeschäfts. So können wir sicherstellen, dass sich unsere Aktivitäten positiv auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft auswirken.

„Prime C+“ von ISS-oekom research

Eine Bestätigung der erfolgreichen Nachhaltigkeitspolitik der OeKB ist das aktuelle Rating von ISS-oekom research, einer international anerkannten, unabhängigen Ratingagentur für Nachhaltigkeit. Die OeKB ist seit 2005 im Prime-Segment vertreten und konnte ihre Position im abgelaufenen Geschäftsjahr von „Prime C“ auf „Prime C+“ verbessern.

Verantwortungsvolle Entwicklung

2018 wurden die Weichen für neue Projekte zum Ausbau der erneuerbaren Energien und Verbesserung des Klimaschutzes gestellt. Als Ergebnis des EU-Afrika-Gipfels Mitte Dezember wurde ein „Afrikafonds“ ins Leben gerufen. Er soll österreichischen KMU ermöglichen, nachhaltige Projekte in afrikanischen Ländern zu finanzieren. Der Fonds wird über die Oesterreichische Entwicklungsbank (OeEB), eine Tochter der OeKB, verwaltet. Die OeEB feierte 2018 ihr zehnjähriges Bestehen. In diesem Zeitraum hat die OeEB mit fast 300 Projekten weltweit zu nachhaltigem Wachstum und wirtschaftlicher Entwicklung beigetragen und ist zu einem erfolgreichen Player in der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit avanciert.

Einen Meilenstein konnte die OeKB mit der ersten Bundesanleihen-Auktion erzielen, die mit Hilfe der Blockchain-Technologie durchgeführt wurde. Der Einsatz dieser neuen Technologie bringt für Kapitalmarktteilnehmer effizientere Prozesse und noch mehr Sicherheit. Weiters wurden die Vorarbeiten für die Begebung eines „Sustainable Bonds“ geleistet.

Internationalen Nachhaltigkeitsinitiativen wie den Sustainable Development Goals (SDG) oder auf dem EU-Aktionsplan „Sustainable Finance“ zum Erreichen der Pariser Klimaziele bis 2030 fühlen wir uns verpflichtet. Unser Engagement in dieser Richtung werden wir auch weiterhin verstärken.

Nachhaltige und diverse Arbeitswelt

Im Bereich Organisationsentwicklung hat die OeKB im abgelaufenen Geschäftsjahr begonnen, sich intensiv und praxisorientiert mit den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt auseinanderzusetzen. Neue Formen der Zusammenarbeit, „Future Office“ und Innovation sind dabei Aspekte, denen wir uns verstärkt widmen.

Wesentlich war 2018 auch unsere erfolgreiche Re-Zertifizierung im Rahmen des Audits „berufundfamilie“. Die OeKB wurde in vielen Bereichen mit „sehr gut“ bewertet. Positiv ist weiters die Entwicklung im Bereich Diversität. 2018 konnte der Frauenanteil in Führungspositionen in der OeKB Gruppe von 35 auf 39 Prozent gesteigert werden. Insgesamt liegt der Frauenanteil in der OeKB bei mehr als 56 Prozent.

Schwerpunkte für 2019

Für das laufende Geschäftsjahr und darüber hinaus baut die OeKB ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter aus. Schon jetzt wird jedes Projekt, das die OeKB finanziert, einem der definierten Sustainable Development Goals (SDGs) zugeordnet und auf seine Übereinstimmung mit den Zielen geprüft. Der Bereich Innovation wird weiter vorangetrieben, um Kundinnen und Kunden die Services der OeKB noch leichter zugänglich zu machen. Die Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, sich im Rahmen von Corporate-Volunteering-Programmen verstärkt zum Thema Nachhaltigkeit einzubringen.

Alle Berichte online verfügbar

Der Nachhaltigkeitsbericht der OeKB Gruppe sowie der Jahresfinanzbericht der OeKB Gruppe und der Export Services-Jahresbericht stehen ab sofort unter folgendem Link zum Download bereit: