14.10.2021

Mit dem Exportfinanzierungsverfahren (EFV) können wir ein breites Spektrum an Geschäften mit Auslandsbezug refinanzieren. Das können Exportgeschäfte und Produktion ebenso sein wie Investitionen. Kommerzbanken sind die erste Anlaufstelle für Exporteure und deren Abnehmer bei Exportfinanzierungen. Als Partner im Hintergrund eröffnet die OeKB den Banken Zugang zu attraktiven Finanzierungskonditionen. Das Pricing von endfälligen Finanzierungen und das Entgelt für Finanzierungspromessen wurde kürzlich angepasst. 

Geändertes Pricing von endfälligen Finanzierungen

Die EFV-Fixzinssätze für endfällige Finanzierungen in EUR und USD werden seit 4. Oktober 2021 marktnäher bepreist. Die aktuellen Sätze für endfällige Fixzinsfinanzierungen werden dadurch im Vergleich zu jenen von tilgenden Finanzierungen mit gleicher durchschnittlicher Laufzeit gesenkt.

Die aktuellen Zinssätze und Finanzierungsbeispiele finden Sie unter www.oekb.at/zinsen

Anpassung des Entgeltes für Finanzierungspromessen

Mittels einer Finanzierungspromesse können die aktuellen Zinssätze für bis zu sechs Monate "reserviert“ werden. Das Entgelt für Finanzierungspromessen in EUR wurde per 1. Oktober 2021 von bisher 10 BP p.a. auf 20 BP p.a. für variable Finanzierungen und von 20 BP p.a. auf 90 BP p.a. für Fixzinsfinanzierungen angepasst. Das Entgelt wird weiterhin nur für die tatsächliche Laufzeit der Promesse verrechnet.