09.01.2023
  • Volumen 450 Millionen GBP, Fälligkeit März 2026
  • Erste Benchmarkanleihe der OeKB dieses Jahr
  • Orderbuch von über 590 Millionen GBP von höchster Qualität
  • Starke Platzierung mit über 50 % der Nachfrage aus Großbritannien

Hochqualitatives Orderbuch für eine GBP 450 Millionen Benchmarktransaktion

Am 9. Januar 2023 eröffnete die OeKB ihr Funding Programm und emittierte eine erfolgreiche GBP-Benchmarkanleihe mit einem Volumen von GBP 450 Mio. Mit einer Nachfrage von über GBP 590 Mio. erzielte die OeKB mit dieser Transaktion eines der größten GBP-Orderbücher. Der Gilt Spread wurde bei G+86bp festgesetzt. 

Die Anleihe stieß auf starkes Interesse vor allem bei institutionellen Investoren in Großbritannien mit einem Anteil von 53 %. Zusätzlich wurden 32 % des Volumens nach Asien und 15 % in Europa platziert. 
Große Nachfrage kam von Zentralbanken und offiziellen Institutionen mit 49 % aber auch von Bank Treasuries mit 30% und Asset Managers mit 21 %. 

Die Lead Manager der Anleihe waren HSBC, J.P.Morgan und RBC Capital Markets. 

Der Kupon beträgt 4,25 % bei einem Re-offer-Emissionskurs von 99,91 %.

Die Emission trägt die unbedingte und explizite Garantie der Republik Österreich und hat von Moody’s und Standard & Poor’s ein Rating von Aa1 bzw. AA+.
 

Attraktive Konditionen für Österreichs Exporteure

Eine der Hauptaufgaben der OeKB ist die Unterstützung der Exportwirtschaft durch die Vergabe günstiger Kredite an heimische Exporteure in Zusammenarbeit mit deren Hausbanken. Die OeKB finanziert diese Kredite, indem sie am Kapitalmarkt Anleihen bei internationalen Investoren platziert. 

Alle Anleihen der OeKB werden von der Republik Österreich garantiert. Damit kann die OeKB günstige Konditionen am Kapitalmarkt erzielen und diese an die Unternehmen weitergeben. Der langfristige Finanzierungsbedarf der OeKB beträgt jährlich 4-5 Milliarden Euro.

Alle OeKB Anleihen auf einem Blick

Hier finden Sie eine Übersicht aller Anleihen der OeKB
zu den OeKB Anleihen