Der aktuelle Branchenreport der Berner Union (BU) liefert Daten über das Exportkreditgeschäft aller BU-Mitglieder. Diese zeigen, dass sich im Jahr 2022 sämtliche Geschäftsbereiche erholten. Das Neugeschäftsvolumen bei mittel- und langfristigen Exportkreditversicherungen hat fast wieder Vor-Pandemie-Niveau erreicht.
Daten und Trends aus der Exportkredit- und Investitionsversicherungsbranche
Die Berner Union (BU) veröffentlicht einmal jährlich einen Bericht über das Exportkredit- und Investitionsversicherungsgeschäft ihrer Mitglieder. Nach turbulenten Jahren während der COVID-19 Pandemie, erholte sich die Exportkreditversicherungsbranche im letzten Jahr weitgehend:
- Das gesamte Neugeschäft der BU-Mitglieder belief sich auf 2,9 Bio. USD.
- Ein besonders starker Anstieg beim Neugeschäft war in Europa und Nordamerika sowie in den Sektoren Produktion und Transport zu beobachten.
- Das Neugeschäft bei mittel- und langfristigen Exportkreditversicherungen erholte sich vor allem im 2. Halbjahr 2022 und liegt mit 130 Mrd. USD nur noch 6 % unter dem Niveau von 2019.
- Die Nachfrage nach Deckung von politischem Risiko ist angesichts der weiterhin angespannten geopolitischen Lage um 21 % gestiegen.
- Das Geschäftsvolumen im Bereich erneuerbare Energien steigt weiter kontinuierlich und war im Jahr 2022 fast doppelt so hoch wie 2019. Begleitet wird dieses Wachstum durch eine Vielzahl an Initiativen zur Förderung von Investitionen in erneuerbarer Energie. Hierzu zählen beispielsweise die Export Finance for Future (E3F)-Initiative und finanzielle Anreize für nachhaltige Projekte.
- Die Nachfrage nach Beteiligungen ist gegenüber 2021 um 21 % gestiegen.
- Die Schadenszahlungen sind im Vorjahr gesunken, die Rückflüsse im gleichen Zeitraum gestiegen.
Darüber hinaus demonstrierten die Exportkredit- und Investitionsversicherer 2022 einmal mehr, wie anpassungs- und widerstandsfähig die Branche ist. Sie reagierten mit angepassten und erweiterten Produkten sowie mit verstärkter Kooperation auf die neuen Gegebenheiten.
Alle aggregierten Geschäftszahlen 2022 sowie einen Überblick zur Entwicklung der Neuzusagen und Schadensfälle finden Sie im aktuellen Branchenreport:
Über die Berner Union
Die Berner Union (BU) ist die Vereinigung der Exportkredit- und Investitionsversicherer und hat derzeit 85 Mitglieder aus mehr als 70 Ländern. Die Mitglieder der BU, darunter auch die OeKB, fördern den grenzüberschreitenden Handel. Sie unterstützen Exporte und Auslandsinvestitionen, indem sie – oft im Auftrag ihrer Regierungen – politische und wirtschaftliche Risiken absichern. 2022 versicherten die Mitglieder der BU rund 12 % des Welthandels.