18.12.2023

Der Business Confidence Index für das 4. Quartal zeigt, dass die Mitglieder der Berner Union steigende Schadensfälle verzeichnen und trotzdem positiv auf das letzte Quartal des Jahres blicken. Die Nachfrage steigt sowohl bei kurzfristigen Exportkreditversicherungen als auch bei Investitionsversicherungen mit längeren Laufzeiten.

Aktueller Business Confidence Index veröffentlicht

Die Berner Union (BU) hat kürzlich den Business Confidence Index für das 4. Quartal veröffentlicht. Der Business Confidence Index wird seit Anfang 2021 einmal pro Quartal erhoben und dient als Indikator für Nachfrage, Risikoappetit und Schadensfälle in der Exportkreditversicherungsbranche. Er basiert auf der Einschätzung der BU-Mitglieder zu ihrer aktuellen und bevorstehenden Geschäftslage.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick 

  • Sowohl bei Unternehmen als auch bei Banken ist die Risikowahrnehmung aufgrund der makroökonomischen und geopolitischen Unsicherheiten erhöht. Die BU-Mitglieder beobachten daher eine steigende Nachfrage nach kurzfristigen Exportkreditversicherungen.

  • Nach einem Rückgang über mehrere Quartale erholt sich auch die Nachfrage nach Investitionsversicherungen mit längeren Laufzeiten, vor allem in den Bereichen Erneuerbare Energien und Telekommunikation.

  • Die Risikobereitschaft der Exportkredit- und Investitionsversicherer bleibt vorläufig unverändert. Die Entwicklung der Lage im Nahen Osten, der Ukraine-Russland-Krieg und die Spannungen zwischen China und Taiwan sowie die aktuellen Insolvenzen werden genau beobachtet und könnten zu einer Veränderung führen.

  • Hohe Zinsen und der enorme Kostendruck durch die anhaltende Inflation führen vermehrt zu Zahlungsschwierigkeiten und somit Schadensfällen. Vor allem im KMU-Bereich rechnen die BU-Mitglieder mit einem weiteren Anstieg. Betroffene Länder könnten Russland, Angola, Ägypten und Ghana sein. Vertrauensbildend für die Versicherer sind hingegen die Erleichterungen bei den Währungsrestriktionen in der Ukraine.

Hier können Sie den gesamten Bericht nachlesen:

Über die Berner Union

Die Berner Union ist der internationale Zusammenschluss von privaten und öffentlichen Exportkredit- und Investitionsversicherern. Die 85 Mitglieder versichern zusammen etwa 12 % des weltweiten, grenzüberschreitenden Handels. Die OeKB ist seit 1954 Mitglied der BU. In der BU vertritt die OeKB die Interessen der österreichischen Exportwirtschaft, indem sie unter anderem die Entwicklung der Konkurrenz beobachtet, Ideen für Neuerungen bei Produkten und Verfahren diskutiert, mit anderen Exportkreditagenturen das Vorgehen bei Gemeinschaftsprojekten abstimmt und Kooperationsabkommen schließt.