16.05.2023

Trotz des schwierigen makroökonomischen und geopolitischen Umfelds zeigten sich die Mitglieder der Berner Union (BU) beim diesjährigen Spring Meeting zuversichtlich. Die Exportkreditversicherungsbranche ist gut aufgestellt, um den wirtschaftlichen Wiederaufbau nach der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine zu begleiten.

BU Spring Meeting in Brüssel

Mehr als 260 Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt 74 Exportkreditagenturen - darunter die OeKB -, multilateralen Institutionen, Privatbanken und Kreditversicherer trafen sich Anfang Mai in Brüssel beim Spring Meeting der Berner Union (BU). Die Anwesenden sprachen über aktuelle Geschäftszahlen und diskutierten über Trends und strategische Prioritäten, vor allem mit Blick auf das komplexe makroökonomische und geopolitische Umfeld sowie Herausforderungen beim Klimaschutz.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

  • Die Geschäftszahlen für 2022 zeigen ein starkes Wachstum in allen Geschäftsbereichen. Insgesamt versicherten die BU-Mitglieder grenzüberschreitende Geschäfte und Investitionen in Höhe von 2,83 Billionen USD. Die Schadensfälle gingen zurück.
  • Eine Vor-Ort-Umfrage unter den Teilnehmenden ergab, dass die Branche trotz des risikoreichen Umfelds zuversichtlich ist. Die aktuellen Herausforderungen, wie z.B. Verschiebungen globaler Lieferketten werden auch als Chance gesehen. Anpassungen und Innovationen bei den Produkten sollen Geschäftswachstum und Widerstandsfähigkeit erhöhen.
  • Die Branche fühlt sich gut positioniert, um zur wirtschaftlichen Stabilität beizutragen und gleichzeitig die Energiewende und Klima-Ziele zu unterstützen. 

BU PRESSEAUSSENDUNG (ENGLISCH)

Über die Berner Union (BU)

Die Berner Union ist der internationale Zusammenschluss von privaten und staatlichen Exportkredit- und Investitionsversicherern. Die mehr als 80 Mitglieder versichern zusammen rund 2,6 Billionen USD und somit etwa 13 % des weltweiten, grenzüberschreitenden Handels. Die OeKB ist seit 1954 Mitglied der BU und vertritt dort die Interessen der österreichischen Exportwirtschaft.