23.05.2023

Die drei Exportkreditagenturen Euler Hermes, OeKB und SERV veranstalteten Mitte Mai 2023 eine gemeinsame Exportfinanzierungskonferenz in Astana und Almaty mit dem Ziel Geschäftschancen von Firmen aus der D-A-CH-Region in Kasachstan zu steigern.

Enormer Investitionsbedarf am Weg zur modernen Wirtschaft

Kasachstan ist ein wichtiger Wirtschaftspartner Europas in Zentralasien. Dank riesiger Rohstoffreserven und wirtschaftlicher Reformen befindet sich das neuntgrößte Land der Welt am Weg zu einer führenden Volkswirtschaft. Die kasachische Industrie verfolgt einen konsequenten Modernisierungskurs und setzt dabei zunehmend auf Lösungen deutscher, österreichischer und schweizerischer Unternehmen. 

Die drei ECAs aus der D-A-CH-Region - Euler Hermes, OeKB und SERV - unterstützen exportierende Unternehmen bei ihren Vorhaben in Kasachstan. Am 17. und 19. Mai organisierten sie eine gemeinsame Konferenz und brachten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft zusammen.

Viel Interesse an Konferenz in Kasachstan

Die anwesenden Unternehmen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, deren lokale Vertretungen sowie lokale Geschäftspartner, mögliche Kunden, Banken und Regierungsstellen konnten sich von den Möglichkeiten und Vorteilen einer Zusammenarbeit mit den D-A-CH-ECAs überzeugen:

  • Spitzentechnologie plus attraktive, langfristige Finanzierung
    Unternehmen aus der D-A-CH-Region sind in vielen Bereichen Weltmarktführer und Vorreiter in Bezug auf Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz. Besonders in Branchen, die für die Transformation der kasachischen Wirtschaft von besonderer Bedeutung sind, liefern Exporteure bewährte Spitzentechnologie: Gesundheit, Erneuerbare Energien, Verkehrsinfrastruktur, Agrarindustrie oder Metallurgie. Kombiniert mit ECA-gedeckten Finanzierungen von Euler Hermes, SERV oder OeKB wird das Paket für Abnehmer besonders attraktiv: niedrigere Finanzierungskosten, längere Laufzeiten und hohe Flexibilität bei Finanzstrukturen, Sicherheiten und Rückzahlungen. 
  • Shopping Lines für regelmäßige Zukäufe von Investitionsgütern
    Für regelmäßige Einkäufe aus Österreich kann die OeKB Zugang zu flexiblen Finanzierungslinien bieten. Die kasachischen Geschäftspartner können damit Lieferungen mehrerer österreichischer Hersteller in einem Kredit bündeln und müssen keine Einzelkredite für die verschiedenen Zukäufe verhandeln und abschließen. 

Zusätzlich konnten sich die insgesamt mehr als 350 Teilnehmenden bei individuellen Gesprächen näher kennenlernen und über mögliche Kooperationen austauschen.

Kontaktieren Sie uns.

Sie möchten nach Kasachstan exportieren, im Land investieren oder ein Projekt umsetzen? Wir beraten Sie gerne zu Absicherungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.
Kundenberatung Export Services
T +43 1 53127-2600
exportservices@oekb.at