29.03.2024

Der Business Confidence Index für das 1. Quartal zeigt, dass die Mitglieder der Berner Union weiterhin eine hohe Nachfrage sowohl bei kurzfristigen Exportkreditversicherungen als auch bei Investitionsversicherungen mit längeren Laufzeiten sehen. Bekannte Herausforderungen und neue Risiken stimmen trotzdem bedenklich. 

Die Berner Union (BU) hat kürzlich den Business Confidence Index für das 1. Quartal veröffentlicht.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick 

  • Trotz einer Verlangsamung des Welthandels war die Nachfrage nach Exportkreditversicherungen im 1. Quartal 2024 hoch. Einer der Haupttreiber dieser Entwicklung sind Transaktionen im Zusammenhang mit kritischen Mineralien.

  • Viele Exportkredit- und Investitionsversicherer beobachten einen Rückgang der Insolvenzen und Schadenszahlungen auf das Vor-Pandemie-Niveau.

  • Die globalen Herausforderungen bleiben groß. Insbesondere geplante Wirtschaftsreformen in Argentinien, Devisenprobleme in verschuldeten Schwellenländern, Spannungen im Mittleren Osten und Transportunterbrechungen im Roten Meer bzw. –einschränkungen im Panamakanal werden aufmerksam verfolgt.

  • Angesichts der zunehmenden geopolitischen Spannungen und anhaltenden Unsicherheit erwarten die Befragten einen weiteren Anstieg der Nachfrage sowohl bei öffentlichen als auch bei privaten Anbietern von Exportkredit- und Investitionsversicherungen.

Hier können Sie den gesamten Bericht nachlesen:

Als offizielle Exportkreditagentur Österreichs ist die OeKB bereits seit 1954 Mitglied der Berner Union (BU). Sie vertritt dort die Interessen der österreichischen Exportwirtschaft, indem sie unter anderem die Entwicklung der Konkurrenz beobachtet, Ideen für Neuerungen bei Produkten diskutiert, mit anderen ECAs das Vorgehen bei Gemeinschaftsprojekten abstimmt und Kooperationsabkommen schließt.

 

Über den Business Confidence Index 

Der Business Confidence Index wird seit Anfang 2021 einmal pro Quartal erhoben und dient als Indikator für Nachfrage, Risikoappetit und Schadensfälle in der Exportkreditversicherungsbranche. Er basiert auf der Einschätzung der BU-Mitglieder zu ihrer aktuellen und bevorstehenden Geschäftslage.