02.05.2024

Die Mitglieder der Berner Union (BU) blickten beim Spring Meeting auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück.  In einem zunehmend schwierigen Risikoumfeld unterstützte die Exportkreditversicherungsbranche den grenzüberschreitenden Handel mit mehr als 3 Billionen USD. 

Das Spring Meeting der Berner Union (BU) stand heuer ganz im Zeichen des Themas Innovation in all seinen Facetten - von der Technologie über neue und innovative Produkte bis hin zur Frage, wie sich die Branche an ein sich schnell veränderndes globales Umfeld anpassen kann. Die parallel zum Meeting veröffentlichten Branchendaten des Vorjahres zeigen ein sehr erfolgreiches Jahr für die Exportkredit- und Investitionsversicherer.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

  • BU-Mitglieder unterstützten im Vorjahr den grenzüberschreitenden Handel mit über 3 Billionen USD. Das Neugeschäft ist in allen Bereichen gewachsen. Besonders hoch war der Anstieg im mittel-/langfristigen Bereich mit 40 % auf über 165 Mrd. USD. Treiber hierfür waren ein starkes Wachstum in der verarbeitenden Industrie, im Infrastruktursektor, insbesondere im Bereich Transport, sowie anhaltend hohe Investitionen in erneuerbare Energien.
  • Klima und der grüne Wandel bleiben die wichtigsten Treiber für neue Export- und Investitionschancen. Die BU-Mitglieder haben seit 2019 bereits 51 Mrd. USD an Deckungen für diesen Sektor bereitgestellt. Im vergangenen Jahr erreichten die Neuzusagen für Projekte im Bereich erneuerbare Energien einen Rekordwert von 20,5 Mrd. USD, verteilt auf 68 Länder. Das ist mehr als das Doppelte des Volumens von 2022. 
  • Geopolitische Risiken und bewaffnete Konflikte werden für die Mitglieder zu einer zunehmenden Sorge. Im 1. Halbjahr 2023 erreichten Schadenszahlungen aus politischen Gründen bei Geschäften mit mittel- und langfristigem Zahlungsziel eine beträchtliche Höhe von 9 Mrd. USD. Sowohl Zahlungsunfähigkeit von Staaten als auch Unternehmensinsolvenzen werden weiterhin zu einem Anstieg der Forderungen führen.

BU PRESSEAUSSENDUNG (ENGLISCH)

 

BU Spring Meeting in Brüssel

Mehr als 250 Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt 89 Institutionen, darunter Exportkreditagenturen wie die OeKB, private Kreditversicherer, Banken, Unternehmen und multilaterale Institutionen trafen sich Mitte April in Oslo zum Spring Meeting der Berner Union (BU). Die Teilnehmenden sprachen über die aktuelle Geschäftsentwicklung, die Herausforderungen aufgrund der steigenden geopolitischen Risiken und die grüne Transformation als wichtigsten Treiber für neue Chancen.

Über die Berner Union (BU)

Die Berner Union ist die internationale Vereinigung privater und staatlicher Exportkredit- und Investitionsversicherer. Die mehr als 80 Mitglieder versichern zusammen Zahlungsrisiken in Höhe von rund 3 Billionen USD und somit etwa 12 % des weltweiten, grenzüberschreitenden Handels. Die OeKB ist seit 1954 Mitglied der BU und vertritt dort die Interessen der österreichischen Exportwirtschaft.