16.07.2024

In unserer Interviewserie rund um den OeKB > ESG Data Hub kommen unsere Kundinnen und Kunden zu Wort. Sie erzählen, warum sich die Beschäftigung mit dem Thema Environment, Social und Governance lohnt und geben Tipps aus der Praxis.

Diesmal geht es um eine Frage, die sich Unternehmen häufig stellen: Warum müssen wir ESG-Daten an unsere Hausbank liefern und was macht sie mit all den Informationen?

Was passiert mit meinen ESG-Daten?

Wir haben bei der Raiffeisen Bank International (RBI) nachgefragt, was die Bank mit den ESG-Daten ihrer Firmenkunden macht.

Matthias Frisch, verantwortlich für die Erhebung von ESG-Daten, erläutert ausserdem, wie sich gute ESG-Daten auf die Kreditkonditionen auswirken. Er beschreibt die Vorteile, welche Unternehmenskunden der RBI durch die Nutzung des OeKB > ESG Data Hubs haben. Interessantes weiß er auch über den ESG-Score und das Kredit-Rating der RBI zu berichten. Im Interview erfahren Sie ebenso, warum die RBI den OeKB > ESG Data Hub aktiv unterstützt.



Ein Unternehmen hat verschiedenste Vorteile, wenn es ESG-Daten erhebt und veröffentlicht.
Matthias Frisch
Raiffeisen Bank International AG

Die RBI und die ESG-Daten ihrer Firmenkunden

Matthias Frisch, bei der RBI verantwortlich für die Erhebung von ESG-Daten, im Gespräch.

Über den OeKB > ESG Data Hub

Mit dem OeKB > ESG Data Hub können Sie Ihre ESG-Daten einfach sammeln und managen. Ein Fragebogen führt Sie durch die Welt der ESG-Daten. Er zeigt Ihnen, welche ESG-Kriterien für Ihr Unternehmen relevant sind.

Per Mausklick erhalten Sie eine übersichtliche Aufbereitung Ihrer ESG-Daten. Sie bekommen einen umfassenden Überblick über Ihre ESG-Performance gemäß österreichischem Standard.

Ein weiteres Plus: Sie können Ihre ESG-Daten ganz einfach mit Ihren Hausbanken teilen. Damit ersparen Sie sich das Ausfüllen spezieller ESG-Fragebögen der Banken.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des OeKB > ESG Data Hub: