- Sterling-Orderbuch von über 460 Millionen GBP von höchster Qualität
- Starke Platzierung in Großbritannien mit 63 %
- Die OeKB begibt mit dieser Anleihe seit Anfang des Jahres insgesamt 900 Millionen GBP
Zweite OeKB GBP-Anleihe in diesem Jahr trifft auf großes Investoreninteresse
Am 8. April 2024 hat die OeKB ihre zweite erfolgreiche GBP-Benchmark Emission in diesem Jahr begeben. Sie hat ein Volumen von 400 Millionen GBP, eine Laufzeit von 4,5 Jahren und ist im Oktober 2028 fällig. Die OeKB annoncierte die Anleihe mit einem Volumen von 300 Millionen GBP und konnte auf Grund der starken Investorennachfrage das Volumen um 100 Millionen GBP auf 400 Millionen GBP erhöhen. Diese Transaktion wurde, wie bei der GBP-Benchmarkanleihe am Anfang des Jahres, über den Sonia Swapsatz vermarktet und gepreist. Diese Pricingmethode versus Swaps ist in anderen Märkten schon seit längerem Standard und wird nun auch von vielen Emittenten im GBP-Markt angewendet. Der Spread versus Sonia Mid-Swap wurde bei +28 Basispunkten festgesetzt, was einem Spread von +29,7 Basispunkten über den britischen Staatsanleihen entspricht.
Mit einem Anteil von 63 % stieß die Anleihe vor allem bei institutionellen Investoren in Großbritannien auf starkes Interesse. Zusätzlich wurden 25 % des Volumens nach Asien, 10 % nach Middle East/Africa und 2 % nach Europa ex UK platziert.
Große Nachfrage kam von Bank Treasuries mit 42 %, aber auch von Zentralbanken und offiziellen Institutionen mit 35 % und von Fund Managers/Insurance/Other mit 23 %.
Die Lead Manager der Anleihe waren Barclays Bank Ireland PLC, RBC Europe Limited und TD Securities.
Der Kupon beträgt 4,125 % bei einem Reoffer-Emissionskurs von 99,519 %.
Die Emission trägt die unbedingte und explizite Garantie der Republik Österreich und hat von Moody’s und Standard & Poor’s ein Rating von Aa1 bzw. AA+.
Attraktive Konditionen für Österreichs ExporteureEine der Hauptaufgaben der OeKB ist die Unterstützung der Exportwirtschaft durch die Vergabe günstiger Kredite an heimische Exporteure in Zusammenarbeit mit deren Hausbanken. Die OeKB finanziert diese Kredite, indem sie am Kapitalmarkt Anleihen bei internationalen Investoren platziert. Alle Anleihen der OeKB werden von der Republik Österreich garantiert. Damit kann die OeKB günstige Konditionen am Kapitalmarkt erzielen und diese an die Unternehmen weitergeben. Der langfristige Finanzierungsbedarf der OeKB beträgt jährlich 5-6 Milliarden Euro. |