Die OeKB hat kürzlich ein "Memorandum of Understanding on Cooperation for the support of Ukraine" unterzeichnet. Darin bekunden führende Exportkreditagenturen und Investitionsversicherer ihre Absicht zur verstärkten Zusammenarbeit bei der Unterstützung der Ukraine.
Auf Initiative mehrerer Exportkreditagenturen und Investitionsversicherer anlässlich der Wiederaufbaukonferenz in Berlin gibt es seit Juni 2024 ein "Memorandum of Understanding on Cooperation for the support of Ukraine". Mittlerweile haben 19 Institute aus verschiedenen Ländern das Dokument unterzeichnet, darunter auch die OeKB.
Kooperation und Informationsaustausch
Im Mittelpunkt des Memorandums steht der Kontakt zwischen den Expertinnen und Experten der jeweiligen Institutionen und der gegenseitige Informations- und Erfahrungsaustausch zur Unterstützung der Ukraine. Die Möglichkeiten zur Absicherung wirtschaftlicher und politischer Risiken für Exporte und Investitionen in die Ukraine sollen international abgestimmt werden. Die Initiatoren des Memorandums versprechen sich davon eine Stärkung der Handels- und Investitionsaktivitäten und damit einen Beitrag zum Wiederaufbau der Ukraine.
Unterstützung für Ukraine-Geschäft
Um österreichischen Exportunternehmen und Investoren trotz der besonderen Risikosituation Geschäfte mit ukrainischen Unternehmen zu ermöglichen, bieten das Bundesministerium für Finanzen (BMF) und die OeKB unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten. Für Geschäft im öffentlichen Sektor wurde eine spezielle Ukraine-Fazilität eingerichtet. Auch für Geschäfte im Privatsektor gibt es Deckungsmöglichkeiten.
Mehr Informationen finden Sie hier: