01.07.2025

Für regelmäßige Zukäufe von Investitionsgütern aus Österreich bietet die OeKB flexible Kreditlinien, sogenannte Shopping Lines. Gemeinsam mit der KfW IPEX-Bank hat die OeKB der Türk Eximbank kürzlich eine Shopping Line in Höhe von 200 Mio. Euro eingeräumt. Diese soll den Ausbau der Handelsbeziehungen zwischen der Türkei und Österreich unterstützen und österreichische Exporte in die Türkei erleichtern. 

Shopping Line ermöglicht mehr Geschäft in der Türkei

Für internationale Projekte und Investitionen, an denen österreichische Exporteure beteiligt sind, kann die OeKB Zugang zu günstigen Finanzierungen bieten, unter anderem mit sogenannten Shopping Lines. Diese flexiblen Finanzierungslinien für regelmäßige Zukäufe von Investitionsgütern aus Österreich ermöglichen es ausländischen Geschäftspartnern, Lieferungen mehrerer österreichischer Hersteller in einem Kredit zu bündeln. Das spart Zeit und reduziert den Aufwand.

Seit Ende Juni profitiert die staatliche türkische Exportkreditversicherung Türk Eximbank von einer Shopping Line. Die über die KfW IPEX-Bank bereitgestellten Mittel dienen der Finanzierung österreichischer Exporte in die Türkei. Auch Zulieferungen aus anderen Ländern wie z. B. Deutschland sind möglich. 

Zur Presseaussendung der KfW IPEX-Bank

Kooperationsabkommen mit der Türk Eximbank

Bereits Anfang 2021 hat die OeKB ein Kooperationsabkommen mit der Türk Eximbank abgeschlossen, um österreichischen Zulieferern bei Generalunternehmern aus der Türkei mehr Geschäftschancen zu ermöglichen. Durch die aktuelle Shopping Line wird der Zugang zum Wachstumsmarkt Türkei insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen weiter erleichtert.

Mehr Informationen erhalten Sie hier: Chancen für österreichische Exporteure bei Projekten mit türkischen Generalunternehmern