Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) und die Oesterreichische Kontrollbank (OeKB) haben die Unterstützungsmöglichkeiten für Geschäfte in der Ukraine erneut ausgeweitet. So wurde unter anderem die Deckungsquote für politisches und wirtschaftliches Risiko von 90 % auf 95 % erhöht.
Um österreichischen Exportunternehmen und Investoren trotz der besonderen Risikosituation Geschäfte mit ukrainischen Unternehmen zu ermöglichen, bieten das Bundesministerium für Finanzen (BMF) und die OeKB verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten. In regelmäßigen Abständen wird die Situation neu beurteilt und die Rahmenbedingungen für die Absicherung festgelegt. Unter Berücksichtigung der Interessen der österreichischen Exportwirtschaft, der Bedürfnisse der ukrainischen Kunden sowie der Risikolage, werden die Deckungsmöglichkeiten für die Ukraine erneut leicht ausgeweitet.
Deckungsquote wird von 90 % auf 95 % erhöht
Die Deckungsquote für politisches und wirtschaftliches Risiko wird von 90 % auf 95 % erhöht.
Die Absicherung von Geschäften ist weiterhin möglich für:
- Liefergeschäfte bis 3 - 5 Mio. EUR mit privaten Abnehmern und staatlichen Unternehmen mit guter Bonität
- Beteiligungen bis 3 – 5 Mio. EUR
- mit Zahlungszielen bzw. Laufzeit der Beteiligungsgarantie bis zu 3 Jahren
Ausweitung Ukraine-Fazilität
Mit dem Budgetbegleitgesetz 2024 wurden die Voraussetzungen geschaffen, um österreichische Exporte in die Ukraine noch besser zu unterstützen. Die durch die Ukraine-Fazilität ermöglichten Exporte sollen aktiv zum Wiederaufbau des Landes beitragen.
Die Ukraine-Fazilität gilt für Geschäfte im öffentlichen Sektor auf Basis einer Staatsgarantie.
Neu ist, dass das Erfordernis einer Staatsgarantie auch dann als erfüllt gilt, wenn die unmittelbare Zahlungsverpflichtung und die Abwicklung des Geschäfts bei einer staatlichen ukrainischen Bank liegen.
Mit der Ukraine-Fazilität werden Geschäfte unterstützt, die der Sicherstellung bzw. Wiederherstellung der Basisinfrastruktur dienen.
Shopping Lines für Tochterbanken
Kreditinstitute können ab sofort für Tochterbanken in der Ukraine Shopping Lines bis zu 20 Mio. Euro beantragen. Voraussetzung ist eine Risikobeteiligung der Bank in Höhe von 50 %.
Shopping Lines sind flexible Kreditlinien, über die regelmäßige Zukäufe aus Österreich zu attraktiven Konditionen finanziert werden können.