- größtes jemals erzieltes Orderbuch, mit Orders von höchster Qualität und einem Volumen von über 6,7 Mrd. USD von über 100 Investoren
- Einengung des Preises im Bookbuilding Prozess um 3 Basispunkte auf SOFR Mid-Swaps +34 Basispunkte
OeKB begibt erste USD-Globalanleihe des Jahres 2026
Am 8. Jänner 2026 hat die OeKB ihre erste USD-Globaltransaktion in diesem Jahr mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einem Volumen von 1,5 Mrd. USD begeben. Trotz der anhaltenden geopolitischen Unsicherheiten war zu Jahresanfang die Nachfrage am Primärmarkt für Anleihen von höchster Bonität sehr groß. Nach einer Reihe von USD-Emissionen aus dem Segment der Sovereigns/Supras/Agencies bot sich für die OeKB bereits in der zweiten Hälfte der ersten Januarwoche ein ideales Emissionsfenster.
Die Anleihe stieß ab dem Zeitpunkt ihrer Ankündigung auf sehr starkes Interesse bei Investoren von höchster Qualität und somit konnte bereits beim ersten Markt-Update am nächsten Morgen ein indikatives Orderbuch von über 3,6 Mrd. USD kommuniziert werden. Aufgrund dieser starken Nachfrage wurde der Renditeaufschlag bei der formalen Öffnung des Orderbuches um drei Basispunkte eingeengt und der Preis bei SOFR Mid Swaps +34 Basispunkte festgesetzt. Nach einem weiteren Anwachsen der Investorennachfrage im Laufe des Vormittags wurde das Orderbuch schließlich bei einem Stand von über 6,7 Mrd. USD geschlossen und die Anleihe mit einem Volumen von 1,5 Mrd. USD gepreist. Dies entsprach einem Abstand von 9,4 Basispunkten zu US-Staatsanleihen.
Der Kupon beträgt 3,75 % bei einem Emissionskurs von 99,702 %.
Facts and Figures
- Lead Manager: Bank of America, Citigroup, Deutsche Bank, JP Morgan.
- Platzierung nach Investorentyp: Zentralbanken und offizielle Institutionen 59 %, Bank Treasuries 29 %, Asset Manager 8 % und sonstige 4 %.
- Platzierung nach Region: Europa 35 %, Americas 31 %, Asien 26 %, Middle-East/Afrika 8 %
- Die Emission trägt die unbedingte und explizite Garantie der Republik Österreich und hat von Moody’s und Standard & Poor’s ein Rating von Aa1 bzw. AA+.
Attraktive Konditionen für Österreichs ExporteureEine der Hauptaufgaben der OeKB ist die Unterstützung der Exportwirtschaft durch die Vergabe günstiger Kredite an heimische Exporteure in Zusammenarbeit mit deren Hausbanken. Die OeKB finanziert diese Kredite, indem sie am Kapitalmarkt Anleihen bei internationalen Investoren platziert. Alle Anleihen der OeKB werden von der Republik Österreich garantiert. Damit kann die OeKB günstige Konditionen am Kapitalmarkt erzielen und diese an die Unternehmen weitergeben. Der langfristige Finanzierungsbedarf der OeKB beträgt jährlich rund 6 Milliarden Euro. |