05.03.2018
  • Perspektiven öffnen und Selbstsicherheit fördern
  • Lehrauftritt von OeKB-Vorstandsmitglied Angelika Sommer-Hemetsberger
  • Motivation Jugendlicher, um Potenzial auszuschöpfen

Als Vorbild agieren, Perspektiven öffnen und wieder einmal Schulluft schnuppern: Im Rahmen der „Teach For Austria-Woche“, in der Persönlichkeiten aus der Wirtschaft Unterrichtsstunden an besonders herausfordernden Schulen gestalten, besuchte OeKB-Vorstand Angelika Sommer-Hemetsberger Anfang März eine Neue Mittelschule in Wien. In der Ganztagesmittelschule Torricelligasse im 14. Wiener Gemeindebezirk übernahm Sommer-Hemetsberger den Englischunterricht in einer Klasse der siebten Schulstufe. Ziel der Initiative des „Teach For Austria“ Programms ist, Jugendlichen zu mehr Selbstsicherheit zu verhelfen, sie nachhaltig zu motivieren, ihr Potentzial auszuschöpfen und ihnen Chancen aufzuzeigen, die durch Durchhaltevermögen und Engagement entstehen.

„Faire Bildungschancen sind mir ein großes Anliegen. Ich bin überzeugt, dass die Förderung von Chancengleichheit ein wesentlicher Faktor ist, um unseren Wirtschaftsstandort und den Wohlstand in unserem Land langfristig zu sichern. Es sind oftmals Schlüsselerlebnisse, die ganze Lebenswege verändern können. Das erfolgsversprechende Konzept von Teach For Austria setzt hier an. Daher leisten wir auch gerne einen finanziellen Beitrag. Darüber hinaus war die gehaltene Unterrichtsstunde auch eine persönlich bereichernde Erfahrung“, so Angelika Sommer-Hemetsberger, Vorstandsmitglied der Oesterreichischen Kontrollbank AG (OeKB).

Angelika Sommer-Hemetsberger beim Unterrichten in der Ganztagesmittelschule Torricelligasse
Angelika Sommer-Hemetsberger beim Unterrichten in der Ganztagesmittelschule Torricelligasse

„Inspirierende Führungspersönlichkeiten wie Angelika Sommer-Hemetsberger zeigen Schülerinnen und Schüler, dass man durch Ehrgeiz, Mut und Ausdauer große Ziele erreichen kann. Die Jugendlichen fühlen sich durch den Besuch in der Klasse wertgeschätzt und nehmen neue Ideen für ihre eigene Zukunft mit“, erklärt Teach For Austria Geschäftsführer Gebhard Ottacher die Idee hinter der Teach For Austria-Woche.

„Teach For Austria“: Quereinsteiger mit Vorbildfunktion

Die Initiative Teach For Austria hat sich zum Ziel gesetzt, die Chancenungleichheit im österreichischen Bildungsbereich aufzuweichen. Statistiken zeigen, dass vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien oder aus Familien mit Migrationshintergrund als Verlierer des Bildungssystems gelten. Im Vergleich zu Kindern aus Akademiker Elternhäusern sind sie im Alter von zehn Jahren bereits bis zu drei Schuljahre im Rückstand. Teach For Austria setzt sich durch den Einsatz von Hochschulabsolventen als Lehrkräfte an sozial besonders belasteten Neuen Mittelschulen und Polytechnischen Schulen für Kinder ein, die unter erschwerten Bedingungen die Schullaufbahn eingeschlagen haben. Als Quereinsteiger bringen die Teach For Austria-Fellows gänzlich neue Ansätze mit in den Schulalltag. Neben der Vermittlung des Unterichtsstoffes, übernehmen sie häufig eine Mentoren- und Vorbildrolle für die Jugendlichen. Die Fellows begeistern die Schülerinnen und Schüler für weiterführende Bildunsgwege und begleiten sie auf ihrem Weg zu einer Lehrstelle oder einem Schulplatz in einer zur Matura führenden Schule.

Presseinformation als PDF downloaden

Bild downloaden

Über die OeKB Gruppe

Die Unternehmen der OeKB Gruppe mit ihren über 400 Angestellten erbringen wesentliche und relevante Services für die österreichische Exportwirtschaft und den Kapitalmarkt, bieten Dienstleistungen für den Energiemarkt und sind Teil der österreichischen Entwicklungsfinanzierung. All ihre Aktivitäten haben einen deutlichen volkswirtschaftlichen Nutzen, stärken den Standort Österreich und unterstützen Österreichs Wirtschaft im globalen Wettbewerb. Sie handeln sektorenübergreifend und nachhaltig verantwortungsbewusst.