17.12.2020

Nach einem ersten Platz im vergangenen Jahr konnte die Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB) ihre Pole Position im Ranking des österreichischen Fachmagazins "Börsianer" 2020 erfolgreich verteidigen. Sie wurde wiederholt zur besten Spezialbank des Landes gekürt. Im Rennen waren insgesamt 159 Finanzunternehmen aus den Bereichen Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften sowie Vorsorge- und Pensionskassen.

Auszeichnung bestätigt Kurs der OeKB auch in Zeiten der Krise

Die stv. Chefredakteurin des Börsianer überreicht die Auszeichnung "Beste Spezialbank 2020" an den OeKB Vorstand
v.l.n.r. Angelika Sommer-Hemetsberger (OeKB), Ingrid Krawarik (stv. Chefredakteurin Börsianer), Helmut Bernkopf (OeKB)

Dazu Helmut Bernkopf, im Vorstand der OeKB für den Bereich Export Services zuständig: "Danke für diese wertvolle Auszeichnung! Gerade in Zeiten wie diesen ist es besonders erfreulich, wenn das Ergebnis unserer Arbeit auf diese Art und Weise anerkannt wird. Wir sind umso mehr motiviert, unsere Kunden, Partner und Stakeholder mit unverminderter Kraft auch im neuen Jahr bestmöglich zu unterstützen. Das Jahr 2021 wird ein herausforderndes, in dem die österreichische Wirtschaft weiterhin auf die OeKB als starke Partnerin zählen kann."

"Es freut mich sehr, dass wir uns neuerlich als beste Spezialbank behaupten konnten. Das halte ich in einem Jahr wie 2020 nicht für selbstverständlich. Ich möchte diese Auszeichnung daher gerne allen unseren Mitarbeitenden in der OeKB Gruppe widmen. Dank der hohen Professionalität und des besonderen Engagements unserer Teams konnten wir jederzeit – auch bei Home-Office-Betrieb – für unsere Kunden da sein und sie verlässlich betreuen", ergänzt Angelika Sommer-Hemetsberger, im Vorstand der OeKB für Kapitalmarktaktivitäten zuständig.

Die Auszeichnung "Beste Finanzunternehmen Österreichs 2020" wird vom Finanzmagazin "Börsianer" nach qualitativen und quantitativen Methoden in einem dreisäuligen Scoring-Modell ermittelt. Die Auswertung nimmt die Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft BDO Austria vor. Ziel des Rankings ist, den Kunden von Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften sowie Pensions- und Vorsorgekassen einen Überblick über die besten Unternehmen in Österreich zu geben. Der "Börsianer" gilt in Branchenkreisen als wesentliche Informationsquelle, seine Rankings sind ein anerkannter Maßstab in der nationalen Finanzindustrie.