22.10.2018

Die Jahreshauptversammlung der Berner Union (BU) fand heuer zum ersten Mal in Paris statt. Vom 16. bis 18. Oktober 2018 nahmen 300 Personen von 83 Exportkredit- und Investitionsversicherern sowie multilateralen Institutionen aus 73 Ländern, darunter auch die OeKB, an dieser Konferenz teil.

BU-Jahresversammlung

Im Zuge des Meetings wurde das Halbjahresergebnis präsentiert. Im ersten Halbjahr konnte ein stabiles Geschäft trotz unsicherem Umfeld für internationalen Handel und Investitionen verzeichnet werden.

Die BU Mitglieder versicherten im ersten Halbjahr 2018:

1.640 Mrd. USD

an Ausnützungen bei Kreditlimits (kurzfristiges Zahlungsziel)

88 Mrd. USD

an neuen Exportkrediten (mittel-/langfristiges Zahlungsziel)

19 Mrd. USD

an neuen Beteiligungen

Das Geschäftsergebnis entspricht der Vergleichsperiode von 2017 und die ECAs (Export Credit Agencies) versicherten somit wieder 13 % des Welthandels. Die Geschäfte mit Nordafrika sind prozentuell am meisten gewachsen, nominell jene mit Ostasien und Nordamerika.

Währungs- und Schuldenkrisen in Venezuela und der Türkei tragen gleichzeitig zu hohen Ausfällen bei. Insgesamt belaufen sich die Schadenszahlungen im ersten Halbjahr auf 2,56 Mrd. USD. 

Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch die Bedrohung durch Handelskriege, Sanktionen und die Zukunft der EU thematisiert.