2018
10.12.2018
Export Services

Klimafinanzierung: Chance für österreichische Exporteure

Aktuell findet in Katowice (Polen) die UN-Klimakonferenz statt. Der Bedeutung des Themas wird auch in der Exportfinanzierung Rechnung getragen. Heimische Exporteure profitieren durch ein OECD-Sektorabkommen von besseren Konditionen bei der Finanzierung von klimarelevanten Projekten.
07.12.2018
Export Services

OECD-Sektorabkommen um Cable Cars erweitert

Ab sofort können bei Cable Cars längere Kreditlaufzeiten in Anspruch genommen werden. Die Initiative für die Aufnahme in das OECD-Sektorabkommen für Eisenbahninfrastruktur ging von der OeKB aus.
04.12.2018
Arbeitgeberin OeKB Gruppe

Neuer Auftritt der OeKB Gruppe auf karriere.at

Um Bewerberinnen und Bewerbern einen umfassenden Eindruck der OeKB Gruppe als Arbeitgeberin zu vermitteln, haben wir unser Profil auf dem Jobportal karriere.at erweitert.
19.11.2018
Zukunftsfähiges Wirtschaftswachstum

Wachstum im Wandel: Wirtschaftswachstum und Klimaschutz stehen nicht im Widerspruch

Die OeKB nahm aktiv an der Konferenz „Europe’s Transformation: Where People Matter“ teil. Verschiedenste Aspekte rund um das Thema zukunftsfähiges Wirtschaftswachstum wurden erörtert.
13.11.2018
Kapitalmarkt

Performance-Zahlen zu österreichischen Pensionskassen verfügbar

Ab sofort stehen neue Informationen zu den Performancezahlen der österreichischen Pensionskassen zur Verfügung.
09.11.2018
Nachhaltige Entwicklung

CEO-Diskussion über Beitrag des Privatsektors zur nachhaltigen Entwicklung

Welchen Beitrag kann der Privatsektor zur nachhaltigen Entwicklung leisten? Diese Frage diskutierten gestern CEOs österreichischer Unternehmen mit NGOs und UN-Repräsentanten und Repräsentantinnen.
31.10.2018
Investor Relations

OeKB begibt 5-jährige USD-Globalanleihe mit einem Emissionsvolumen von 1 Mrd. USD

Am 30. Oktober 2018 hat die OeKB eine USD-Globalanleihe mit einem Gesamtvolumen von USD 1 Mrd. begeben. Die 5-jährige Anleihe wurde zu einem Spread von +8bp über MidSwaps gepreist.
29.10.2018
EXPORT SERVICES

OECD-Länderkategorie für Nicaragua geändert

Im OECD-Meeting vom 24. bis 25. Oktober 2018 in Brüssel wurde die Länderkategorie für Nicaragua geändert.
22.10.2018
BERNER UNION

Exportkredit- und Investmentagenturen der Berner Union zahlen nach wie vor hohe Schadensfälle

Die Währungs- und Schuldenkrisen in Venezuela und der Türkei verursachten im ersten Halbjahr 2018 hohe Zahlungsausfälle, die von den Mitgliedern der Berner Union für die Exportwirtschaft abgefedert wurden.
19.10.2018
Zukunftsfähiges Wirtschaftswachstum

Die OeKB unterstützt die Initiative „Wachstum im Wandel“

Kommen Sie zur kostenlosen Konferenz „Europe’s Transformation: Where People Matter“. Gemeinsam mit der Initiative „Wachstum im Wandel“ geht die OeKB dort der Frage nach, wie nachhaltiges Wirtschaftswachstum gelingen kann.