25.06.2018

Angelika Sommer-Hemetsberger, Vorstandsmitglied der OeKB und des Aktienforums, sprach sich beim „Pitch im Paternoster“ für mehr Finanzbildung in Österreich aus.

Mehr Finanzbildung

Für ein „starkes politisches Signal im Bereich Finanzbildung“ trat Angelika Sommer-Hemetsberger bei der Veranstaltung „Pitch im Paternoster“ im Haus der Industrie ein. Das von der Jungen Industrie, einer Teilorganisation der  Industriellenvereinigung, gehostete, jährlich stattfindende Event bei dem Start-ups ihre Businesspläne pitchen können, wird neben dem Aktienforum auch von anderen Stakeholdern unterstützt. Sommer-Hemetsberger erklärte die Stärke der Initiative: „Im Laufe dieser Veranstaltung lernt man sehr viele engagierte junge Menschen kennen, die etwas bewegen wollen. Durch unterstützende Maßnahmen im Bereich Finanzbildung könnte man dieses Potenzial gewaltig steigern.“

Finanzbildung als Schullehrfach wie Mathematik oder Geschichte wäre eine Win-Win-Situation für alle und würde mit dazu beitragen, künftigen Krisen vorzubeugen.
Angelika Sommer-Hemetsberger
Mitglied des OeKB-Vorstands

Angelika Sommer-Hemetsberger, die als Jurorin beteiligt war, zeigte sich von den im Rahmen der Paternosterfahrten präsentierten Businessplänen und Geschäftsideen junger Kandidatinnen und Kandidaten begeistert. In diesem Zusammenhang regte Sommer-Hemetsberger konkrete Maßnahmen im Bereich Finanzbildung an. „Es gibt bereits viele private Initiativen. Nun ist auch die Politik gefragt. Finanzbildung als Schullehrfach wie Mathematik oder Geschichte wäre eine Win-Win-Situation für alle und würde mit dazu beitragen, künftigen Krisen vorzubeugen“, so Sommer-Hemetsberger. Abschließend verwies Sommer-Hemetsberger auf eine vom Aktienforum beim Hajek-Institut in Auftrag gegebene Umfrage, wonach mehr als 70 Prozent der österreichischen Bevölkerung dies für eine gute Idee hielten.