Als Partnerin des Europäischen Forum Alpbach gestalten wir am 28. August 2019 eine Breakout Session zur Frage: "Kann Freihandel nachhaltig und sicher gelingen?"
Was braucht es für fairen, inklusiven Freihandel?
Während auf der einen Seite frische Dynamik in den weltweiten Freihandel kommt – etwa durch das neue Freihandelsabkommen zwischen dem Vietnam und der EU –, scheinen andere Kräfte immer mehr auf dessen Einschränkung bedacht zu sein – Stichwort Handelskrieg USA-China.
Freihandel ist aus unserer globalisierten, vernetzten Welt nicht mehr wegzudenken. Doch es braucht auf jeden Fall geregelte Rahmenbedingungen dafür. Wie diese für einen fairen, inklusiven Freihandel aussehen könnten, diskutieren am 28. August 2019 um 14:30 Uhr im Rahmen unserer Breakout Session hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Finanz.
Am Podium
Neben Helmut Bernkopf, Vorstandsmitglied der OeKB, begrüßen wir Finanzminister Eduard Müller, den CEO der Komptech Group aus Frohnleiten, Heinz Leitner, sowie die Wirtschaftsanalystin Julia Wörz von der Oesterreichischen Nationalbank. Moderiert wird die Session von Sandra Baierl von der Tageszeitung „Kurier“.
Hier ein erster Vorgeschmack auf die Positionen der Podiumsteilnehmenden:
Diskutieren Sie mit uns!
Bringen Sie sich ein, um Für und Wider von Freihandel konstruktiv gegenüberzustellen, aktuelle Entwicklungen zu erörtern und Best-Practice-Lösungen aufzuzeigen. Zeigen Sie auf, was Sie für nachhaltigen Freihandel für essenziell halten, stellen Sie Fragen an die Podiumsteilnehmenden und tauschen Sie sich mit Expertinnen und Experten und Studierenden im Publikum aus.
Jetzt anmelden!
Hier können Sie sich zum Europäischen Forum Alpbach anmelden. Die OeKB Breakout Session findet im Rahmen der Wirtschaftsgespräche (ECN) am 28.8.2019 um 14:30 Uhr statt.
OeKB Breakout Session 2019
Hier geht’s zur Beschreibung der Session auf der Website des Europäischen Forum Alpbach: