31.07.2020

Die Islamic Corporation for the Insurance of Investment and Export Credit (ICIEC) und die OeKB haben im Juli 2020 ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Darin haben sie sich darauf verständigt, in Zukunft verstärkt Projekte und Investitionen in den zahlreichen ICIEC-Mitgliedsländern, wie z. B. Türkei, Indonesien, Ägypten oder Nigeria zu unterstützen. 

Geschäftschancen für österreichische Exporteure in islamischen Ländern steigern

Viele Mitgliedsländer der ICIEC sind dynamisch wachsende, interessante Märkte für österreichische Exportunternehmen. Die Kooperation mit der ICIEC soll durch Co-finanzierungen, Mit- und Rückversicherungen neue Chancen sowohl für die österreichische Lieferindustrie als auch für Auslandsinvestitionen eröffnen. 

Die OeKB zählt zu den am stärksten vernetzten Export-Kreditversicherern (ECAs) weltweit. Durch die Zusammenarbeit mit ECAs und Finanzinstituten in vielen Ländern können wir Risikoteilungen in Form von Rück- oder Mitversicherungen rasch und flexibel vereinbaren. Darüber hinaus können wir internationale Großprojekte refinanzieren, selbst wenn nur ein Teil der Lieferungen und Leistungen aus Österreich stammt.

Mehr zu den Möglichkeiten internationaler Finanzierungskooperationen finden Sie hier:

Über die ICIEC

Die Islamic Corporation for the Insurance of Investment and Export Credit (ICIEC) ist Mitglied der Islamic Development Bank (IsDB) und bietet Investitions- und Exportkreditversicherungen für islamische Länder. Die ICIEC umfasst derzeit 47 Mitgliedsländer und soll die wirtschaftlichen Beziehungen untereinander und mit anderen Ländern stärken. Die vollständige Liste der Mitgliedsländer finden Sie auf der ICIEC-Website und in deren Annual Report.