25.11.2020

Nastassja Cernko wurde vom Magazin BUSINESSART zur "Nachhaltigen Gestalterin 2020" gekürt.

Neue Wege und Werte für nachhaltiges Handeln

Nastassja Cernko - Nachhaltige Gestalterin 2020
Nastassja Cernko - Nachhaltige Gestalterin 2020

Am 24. November 2020 prämierte das Magazin BUSINESSART die "Nachhaltigen Gestalter*innen Österreichs". In einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem CSR-Circle wurden sie auf die (virtuelle) Bühne geholt. 

"Diese 19 "Nachhaltigen Gestalter*innen" warten nicht darauf, dass irgendwo irgendetwas geschieht. Sie finden Lösungen, sie gehen neue Wege, sie kämpfen für Regeln, die nachhaltiges Handeln belohnen. Sie leben ihre Werte und treten für sie ein", so das Magazin BUSINESSART.

Als besondere Leistung von Nastassja Cernko streicht BUSINESSART das "Sustainable Financing Framework"  heraus, das sie gemeinsam mit einem bankübergreifenden Team der OeKB und OeEB entwickelt hat. Es ist die Grundlage für den OeKB Sustainability Bond, einer Anleihe über die ausschließlich Sozial- und Umweltprojekte finanziert werden. Die OeKB rangiert inzwischen auf Platz 1 des "Environmental, Social and Governance (ESG)-Ratings" von Sustainalytics, einem der größten Consulting-Unternehmen für nachhaltige Finanzierungen. 

"Menschen wie sie sind entscheidend, damit wir den großen Wandel unserer Gesellschaft gut bewältigen“, sagt Roswitha Reisinger, Initiatorin des Awards und Herausgeberin des Magazins, über die prämierten nachhaltigen Gestalterinnen und Gestalter.

Das Interview, das BUSINESSART aus Anlass der Auszeichnung mit Nastassja Cerko geführt hat, sowie Infos zu allen 19 ausgezeichnten Persönlichkeiten finden Sie unter den folgenden Links:

Zur Auszeichnung "Nachhaltige Gestalter*innen 2020"

Die Auszeichnung "Nachhaltige Gestalter*innen Österreichs“ wird seit 2009 vom nachhaltigen Wirtschaftsmagazin BUSINESSART aus dem Lebensart Verlag vergeben. Sowohl Nominierung als auch die Wahl erfolgen durch eine unabhängige Jury aus CSR- und Nachhaltigkeits-Expertinnen und -Experten anhand von vier Kriterien: Es handelt sich um ein unternehmerisches Engagement oder einen Beitrag zur Verbesserung der nachhaltigen Rahmenbedingungen der Wirtschaft. CSR und Nachhaltigkeit müssen in der Strategie des Unternehmens verankert sein Es handelt sich um einen wesentlichen Meilenstein im Sinne der GRI /SDGs, der tatsächlich umgesetzt worden ist. 

Erfahren Sie mehr auf der Website von BUSINESSART