15.09.2020
  • Großes Interesse besonders von Zentralbanken und Official Institutions
  • Rendite-Aufschlag von rund 19 Basispunkten zu US-Staatsanleihen 
  • Investoreninteresse für Schuldtitel der OeKB ähnlich stark wie vor Ausbruch der Corona-Krise

Starkes Interesse bei institutionellen Investoren

Am 10. September 2020 hat die OeKB erfolgreich eine USD-Globalanleihe mit einem Gesamtvolumen von USD 1,5 Mrd. begeben. Obwohl in den ersten Septemberwochen zahlreiche USD-Emissionen anderer Emittenten erwartet wurden, bot sich für die OeKB ein ideales Emissionsfenster, in dem keine weiteren USD-Begebungen stattfanden. Die fünfjährige Anleihe konnte mit einem Rendite-Aufschlag von rund 19 Basispunkten zu US-Staatsanleihen gepreist werden.

Die Anleihe stieß global auf starkes Interesse bei institutionellen Investoren, insbesondere von Zentralbanken und Official Institutions. Weitere Nachfrage kam von Bank Treasuries und Asset Managern. Mit einem Orderbuch von insgesamt knapp unter USD 3 Mrd. war das Investoreninteresse für Schuldtitel der OeKB ähnlich stark wie vor Ausbruch der Corona-Krise. Während des Platzierungsprozesses konnte der Preis um zwei  Basispunkte eingeengt werden und lag somit unter der OeKB-Sekundärmarktkurve. Die Emission trägt die unbedingte und explizite Garantie der Republik Österreich und hat von Moody’s und Standard & Poor’s ein Rating von Aa1 bzw. AA+. Die Lead Manager der Anleihe waren Citi, Barclays, HSBC und Royal Bank of Canada. Der Kupon beträgt 0,375 % bei einem Reoffer-Emissionskurs von 99,541 %.

Platzierung nach Investortyp:

Zentralbanken und Offizielle Institutionen 50 %, Bank Treasuries 34 %, Vermögensverwalter und Pensionsfonds 16 %

Alle OeKB-Anleihen auf einen Blick

zu den OeKB Anleihen