12.07.2021

Die OeKB wird auch heuer als Partnerin beim Europäischen Forum Alpbach (EFA) teilnehmen.  Wir werden uns mit verschiedenen Aspekten des Leitthemas "The Great Transformation" auseinandersetzen, um Chancen für unseren Kundenkreis zu identifizieren. Unser Vorstand wird auch Teil der Jury des neuen Formats "Mondays for Markets" sein.

Die OeKB ist Partnerin des Europäischen Forums Alpbach

"The Great Transformation": Die OeKB gestaltet als Partnerin das Europäische Forum Alpbach mit.

"Uns ist es ein Anliegen, unsere Kundinnen und Kunden vorausschauend zu unterstützen. Derzeit steht der grüne Wiederaufbau der Wirtschaft mit nachhaltigen Investitionen ganz oben auf der Agenda. Beim Europäischen Forum Alpbach werden wir Herausforderungen sichtbar machen und Chancen herausarbeiten. Ich freue ich auf die Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Generationen und das Diskutieren ihrer Ideen“, so Helmut Bernkopf, im Vorstand der OeKB für den Geschäftsbereich Export Services verantwortlich.

"Heuer steht Alpbach ganz im Zeichen der "Great Transformation“. Wir werden erörtern, wie wir unsere Kapitalmärkte stärken und Europa wettbewerbsfähiger machen können. Dabei immer im Fokus: der Wandel unserer Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung mehr Nachhaltigkeit, Widerstandsfähigkeit und Gerechtigkeit. Mir geht es in Alpbach vor allem um den Austausch mit Stakeholdern aus verschiedensten Lebensbereichen und Impulse für neue Lösungen für unsere Kunden“, sagt Angelika Sommer-Hemetsberger, im Vorstand der OeKB für Kapitalmarktaktivitäten zuständig.

Mondays for Markets

In einer interaktiven Session stellen junge europäische Talente ihre Visionen vor, wie eine Bewegung zur Finanzierung unserer Zukunft und zur Förderung von Innovation in Europa geschaffen werden kann. Hochrangige Fachleute aus Wirtschaft, Finanzen und Wissenschaft challengen und diskutieren diese Ideen.

Mondays for Markets wird am 30. August 2021 von 19:15 bis 20:15 Uhr stattfinden. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Mondays für Markets: Mondays for Markets

Förderung junger Talente

Wir in der OeKB sind überzeugt, dass es für das Erarbeiten von Lösungen Diversität braucht. Wenn Menschen unterschiedlicher Disziplinen und Generationen auf Augenhöhe diskutieren, können zukunftsfähige Ideen entstehen und Lösungen auf den Weg gebracht werden.

Besonders wichtig scheint uns dabei, die Sichtweise und Standpunkte junger Menschen einzubeziehen. Daher stellen wir heuer 33 jungen Talenten und Alumni des Europäischen Forum Alpbach Tickets für eine online Teilnahme am EFA zu Verfügung. Die Vergabe erfolgt durch das EFA.

"The Great Transformation“

Zum Programm des Europäischen Forum Alpbach geht es hier.