29.08.2024

Der Business Confidence Index für das zweite Quartal zeigt, dass die Mitglieder der Berner Union vorsichtig optimistisch in die zweite Jahreshälfte blicken. Ökonomische und geopolitische Unsicherheiten sorgen für eine anhaltende bis leicht steigende Nachfrage nach Exportkreditversicherungen. Wachstumschancen sieht die Branche vor allem bei Unterstützungsangeboten für KMU und die grüne Transformation.  

Die Berner Union (BU) hat kürzlich den Business Confidence Index für das 2. Quartal veröffentlicht.

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick

  • Die Nachfrage nach Exportkreditversicherungen soll in der 2. Jahreshälfte leicht steigen, sowohl im kurzfristigen als auch im mittel-/langfristigen Bereich.

  • Wachstumschancen sehen die Exportkredit- und Investitionsversicherer vor allem bei Geschäften mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie bei Investitionen in erneuerbare Energien und die grüne Transformation.

  • Die BU-Mitglieder erwarten, dass die Schadensfälle im kurzfristigen Bereich steigen und im mittel-/ langfristigen Bereich zurückgehen. 

  • Geopolitische Konflikte und makroökonomische Unsicherheiten bleiben große Herausforderungen: 

    • Regionen, die unter besonderer Beobachtung stehen, sind Russland-Ukraine, der Mittlere Osten, Ägypten und Argentinien. In mehreren Ländern werden die Risiken aufgrund ihrer prekären Finanzsituation als erhöht eingeschätzt, insbesondere in Sub-Sahara-Afrika, allen voran Kenia und Ghana, sowie in Südasien, vor allem in Sri Lanka und Pakistan.

    • Bauwesen und Konsumgüterindustrie zählen zu den Branchen, die genau beobachtet werden. 

Hier können Sie den gesamten Bericht nachlesen:

Als offizielle Exportkreditagentur Österreichs ist die OeKB bereits seit 1954 Mitglied der Berner Union (BU). Sie vertritt dort die Interessen der österreichischen Exportwirtschaft, indem sie unter anderem die Entwicklung der Konkurrenz beobachtet, Ideen für Neuerungen bei Produkten diskutiert, mit anderen ECAs das Vorgehen bei Gemeinschaftsprojekten abstimmt und Kooperationsabkommen schließt.

 

Über den Business Confidence Index 

Der Business Confidence Index wird seit Anfang 2021 einmal pro Quartal erhoben und dient als Indikator für Nachfrage, Risikoappetit und Schadensfälle in der Exportkreditversicherungsbranche. Er basiert auf der Einschätzung der BU-Mitglieder zu ihrer aktuellen und zukünftigen Geschäftslage.