21.05.2024
  • Stark überzeichnetes Orderbuch mit einem Volumen von über USD 4,6 Mrd.
  • Einengung des Preises im Bookbuilding-Prozess um 3 Basispunkte auf SOFR Mid-Swaps +25 Basispunkte.
  • Finales Orderbuch umfasst über 93 Investoren.

Sehr starke Investorennachfrage nach USD 1,5 Milliarden Globalanleihe mit einer Laufzeit von 3 Jahren.

Am 14. Mai 2024 emittierte die OeKB ihre zweite USD 1,5 Mrd. Globalanleihe in diesem Jahr. Diesmal mit einer dreijährigen Laufzeit nach einer fünfjährigen USD 1,5 Mrd. Transaktion Anfang des Jahres. Trotz der anhaltenden geopolitischen Unsicherheiten war die Nachfrage am Primärmarkt für Anleihen höchster Qualität sehr groß. Da keine weiteren USD-Anleihen im dreijährigen Laufzeitbereich aus dem Segment der Sovereigns/Supras und Agencies erwartet wurden, bot sich die Woche vom 13. Mai als ideales Emissionsfenster an. 

Die Anleihe stieß ab dem Zeitpunkt ihrer Ankündigung auf sehr starkes Interesse bei institutionellen Anlegern und somit konnte bereits beim ersten Update für Investoren am nächsten Morgen ein Orderbuch von über USD 3,3 Mrd. kommuniziert werden. Nach der formalen Öffnung des Orderbuches wuchs dieses im Laufe des Vormittags weiter an und erreichte trotz Einengung des Preises um drei Basispunkte auf SOFR Mid-Swaps +25 Basispunkte ein finales Volumen von über USD 4,6 Mrd. Die dreijährige Anleihe wurde mit einem sehr engen Rendite-Aufschlag von nur 11,7 Basispunkten zu US-Staatsanleihen gepreist.

Facts & Figures

  • Lead Manager: Barclays Bank Ireland PLC, Bank of America Securities Europe, HSBC Bank plc und TD Securities.
  • Der Kupon beträgt 4,75 % bei einem Emissionskurs von 100,00 %.
  • Platzierung nach Investorentyp: Banks & Bank Treasuries 44 %, Zentralbanken und Offizielle Institutionen 38 %, Asset Managers 11 % und Others 7 %.
  • Platzierung nach Region: Americas 46 %, Europa 40 %, Asia 9 %, Middle-East/Afrika 5 %
  • Die Emission trägt die unbedingte und explizite Garantie der Republik Österreich und hat von Moody’s und Standard & Poor’s ein Rating von Aa1 bzw. AA+.
     

Attraktive Konditionen für Österreichs Exporteure

Eine der Hauptaufgaben der OeKB ist die Unterstützung der Exportwirtschaft durch die Vergabe günstiger Kredite an heimische Exporteure in Zusammenarbeit mit deren Hausbanken. Die OeKB finanziert diese Kredite, indem sie am Kapitalmarkt Anleihen bei internationalen Investoren platziert. 

Alle Anleihen der OeKB werden von der Republik Österreich garantiert. Damit kann die OeKB günstige Konditionen am Kapitalmarkt erzielen und diese an die Unternehmen weitergeben. Der langfristige Finanzierungsbedarf der OeKB beträgt jährlich rund 5-6 Milliarden Euro.

 

Alle OeKB Anleihen auf einen Blick

Hier finden Sie eine Übersicht aller Anleihen der OeKB.
Zu den OeKB Anleihen