10.03.2025

Der Business Confidence Index für das erste Quartal zeigt eine robuste Nachfrage nach kurzfristigen Exportkreditversicherungen und eine stabile Entwicklung bei Deckungen mit längeren Laufzeiten. Geopolitische Risiken, Unsicherheiten bei Zöllen und wirtschaftlicher Druck trüben die Aussichten für die Schadensentwicklung. 

Die Berner Union (BU) hat kürzlich den Business Confidence Index für das 1. Quartal 2025 veröffentlicht.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick 

  • Die befragten BU-Mitglieder erwarten eine steigende Nachfrage nach kurzfristigen Exportkreditversicherungen. Haupttreiber ist das Wachstum des Welthandels, das den Prognosen zufolge das schnellste seit 2021 sein wird. 

  • Die Nachfrage nach längerfristigen Deckungen bleibt nach Einschätzung der Expertinnen und Experten unverändert stabil. Die Nachfrage wird hier vor allem von Geschäften in der Verteidigungsbranche, insbesondere in Europa, und Infrastrukturprojekten in Entwicklungsländern gestützt. 

  • Das geopolitische Risiko bleibt eine Hauptsorge für die Schadensentwicklung im kurzfristigen Bereich. Mögliche drohende Zölle verstärken die Unsicherheit genauso wie die schwächelnde Wirtschaft in Deutschland und die schwierige Situation im europäischen Automobilsektor, der mit schwacher Nachfrage nach Elektrofahrzeugen, chinesischer Konkurrenz und Werksschließungen zu kämpfen hat.

  • Die Schadenserwartungen für den längerfristigen Bereich haben sich kaum verändert. Die Staatsverschuldung bleibt ein anhaltendes Risiko in Schwellenländern, insbesondere in Westafrika.

Hier können Sie den gesamten Bericht nachlesen:

Als offizielle Exportkreditagentur Österreichs ist die OeKB bereits seit 1954 Mitglied der Berner Union (BU). Sie vertritt dort die Interessen der österreichischen Exportwirtschaft, indem sie unter anderem die Entwicklung der Konkurrenz beobachtet, Ideen für Neuerungen bei Produkten diskutiert, mit anderen ECAs das Vorgehen bei Gemeinschaftsprojekten abstimmt und Kooperationsabkommen schließt.

 

Über den Business Confidence Index 

Der Business Confidence Index wird seit Anfang 2021 einmal pro Quartal erhoben und dient als Indikator für Nachfrage, Risikoappetit und Schadensfälle in der Exportkreditversicherungsbranche. Er basiert auf der Einschätzung der BU-Mitglieder zu ihrer aktuellen und bevorstehenden Geschäftslage.