Das AIT (Austrian Institute of Technology GmbH) stellte kürzlich eine Studie zur Vorbereitung möglicher Soft Loan-Projekte in Kamerun fertig.
Studie zur Abfallbehandlung
Ziel der Machbarkeitsstudie war es, verschiedene Konzepte und Technologien der Abfallbehandlung in Douala, der größten Stadt Kameruns, zu vergleichen und zu bewerten. Dazu wurde das derzeitige Abfallmanagement analysiert und mögliche Abfallbehandlungsanlagen hinsichtlich des Konzepts sowie deren wirtschaftlicher und finanzieller Aspekte bewertet.
Interessierte österreichische Firmen sind nun eingeladen, mit der OeKB Kontakt aufzunehmen und an einer Realisierung des Projektes mitzuwirken.
zur Kurzzusammenfassung (auf Englisch)
Die vollständige Studie erhalten Sie gerne auf Anfrage.
Chancen für Ihr Unternehmen
Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) stellt über die OeKB Mittel zur Verfügung, um konkrete Projekte in Soft Loan-fähigen Ländern zu identifizieren und vorzubereiten.
Österreichische Unternehmen, die in einem möglichen Empfängerland österreichischer Soft Loans Geschäftschancen sehen, können ihre potentiellen Geschäftspartner auf diesen Service - geförderte vorbereitende Studien - aufmerksam machen und erhöhen damit ihre Chancen auf einen erfolgreichen Geschäftsabschluss und anschließender Soft Loan-Finanzierung. In den Empfängerländern selbst soll das Programm Impulse zur Entwicklung nachhaltig wirksamer Infrastrukturprojekte geben.
Finanzierung dieser Studie
Die Finanzierung dieser Studie erfolgte zu 80 % aus Mitteln des vom BMF dotierten „Programm zur Unterstützung Projekt identifizierender oder Projekt vorbereitender Leistungen im Rahmen des österreichischen Soft Loan-Verfahrens“, kurz Projektvorbereitungsprogramm Soft Loan.