17.09.2020

Die Berner Union (BU) veröffentlichte kürzlich einen Branchenreport über das Jahr 2019. Dieser enthält Geschäftszahlen der Exportkreditversicherungsbranche aus dem Vorjahr sowie einen Blick auf die Entwicklungen im ersten Halbjahr 2020. 

Neugeschäft leicht rückläufig

Die Mitglieder der Berner Union stellten 2019 Deckungen für Exportkredite und Auslandsinvestitionen in Höhe von 2,4 Bio. USD zur Verfügung. 

Der größte Anteil des Neugeschäfts stammt wie immer aus kurzfristigen Exportkreditversicherungen (Zahlungsziel unter 360 Tagen). Europa bleibt mit 50 % Anteil am Gesamtvolumen wichtigster Zielmarkt für kurzfristige Exportkreditversicherungen. Das größte Wachstum an Neugeschäft gab es in Nordamerika (+13 %), Subsahara Afrika (+12 %) und Russland/GUS (+11 %).

Bei mittel-/langfristigen Exportkreditversicherungen gab es beim Neugeschäft einen Rückgang um 15 % gegenüber 2018. Zahlreiche wirtschaftliche und politische Herausforderungen wie fallende Ölpreise und Unsicherheiten aufgrund geopolitischer Spannungen führten dazu, dass der Welthandel stagnierte. 

VOLLSTÄNDIGEN REPORT DOWNLOADEN (auf Englisch)

Exportkreditversicherer reagieren schnell und flexibel auf COVID-19 Pandemie

Der aktuell vorliegende Bericht enthält eine vorläufige Einschätzung zu den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie. Es ist von einem Rückgang des globalen BIP und einem Anstieg der weltweiten Unternehmensinsolvenzen auszugehen. Bisher ist dieser Anstieg in den Schadenszahlen noch nicht zu erkennen. Die Höhe der Auszahlungen lag im 1. Halbjahr 2020 sogar 16 % unter jener des 1. Halbjahres 2019. Mehr zu den möglichen Gründen finden Sie in der aktuellen Presseaussendung der Berner Union:

ZUR AKTUELLEN PRESSEAUSSENDUNG der BU (auf Englisch)


Die vollen Auswirkungen auf die Exportkreditversicherungsbranche bleiben abzuwarten und werden Hauptthema des nächstjährigen Berichts sein.

Fest steht, dass die Exportkreditversicherungsbranche bisher entschlossen und flexibel auf die Krise reagiert hat, z. B. mit der Einführung neuer liquiditätsfördernder Instrumente für heimische Exporteure. Mehr dazu:

UMFRAGE ZUR REAKTION DER EXPORTKREDITVERSICHERUNGSBRANCHE AUF DIE COVID-19 PANDEMIE

Über die Berner Union

Die Berner Union (BU) ist die Vereinigung der Exportkredit- und Investitionsversicherer und hat derzeit 84 Mitglieder aus mehr als 70 Ländern. Die Mitglieder der BU, darunter auch die OeKB, fördern den grenzüberschreitenden Handel. Sie unterstützen Exporte und Auslandsinvestitionen, indem sie – oft im Auftrag ihrer Regierungen – politische und wirtschaftliche Risiken absichern. 2019 versicherten die Mitglieder der BU rund 13 % des Welthandels.