Das Europäische Forum Alpbach (EFA) ist eine ideale Plattform, um wichtige aktuelle Herausforderungen aufzugreifen und Zukunftsthemen zu identifizieren. Auch heuer nehmen wir als Partnerin aktiv teil. Vorstandsmitglied Angelika Sommer-Hemetsberger wird bei zwei Sessions mitdiskutieren.
Die OeKB ist Partnerin des Europäischen Forum Alpbach
Die OeKB Gruppe ist langjährige Partnerin des Europäischen Forum Alpbach. "Gerade heuer unterstützen wir das EFA besonders gern, denn es geht um Grundsätzliches – um die gesellschaftlichen Fundamente von Demokratie, Zusammenhalt, Solidarität und Vielfalt. Die Corona-Krise hat uns eindrücklich vor Augen geführt, wie rasch sich unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Miteinander von heute auf morgen verändern kann. Umso wichtiger ist es, sich wieder auf das Wesentliche zu besinnen", sagt Angelika Sommer-Hemetsberger, im Vorstand der OeKB für Kapitalmarktaktivitäten zuständig.
Disruption als Chance für Unternehmen
Im Rahmen der Breakout Session der OeKB diskutiert Angelika Sommer-Hemetsberger mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft zum Thema: "Sicher ist, dass nichts sicher ist – wie Unternehmen erfolgreich bleiben." Wie erkennen Unternehmen die Risiken disruptiver Veränderungen und nutzen ihre Chancen? Wie werden sie widerstandsfähiger, innovativer und flexibler? Aufgrund der besonderen Veranstaltungsbedingungen wird die Breakout Session ohne Publikum stattfinden. Eine Aufzeichnung wird danach zur Verfügung gestellt.
Hoffnung auf eine "Green Recovery“
Einen weiteren Fokus legt die OeKB im Rahmen des Europäischen Forum Alpbach auf das Thema Nachhaltigkeit. Dazu nimmt Angelika Sommer-Hemetsberger an einem Panel des Bundesministeriums für Klimaschutz teil. Unter dem Titel "Green New Deal. A Just Transformation & Recovery” beleuchten Umweltministerin Leonore Gewessler und weitere hochrangige Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Forschung die Notwendigkeit und die Chancen eines "grünen” Wiederaufbaus der Wirtschaft.
Die OeKB beim Europäischen Forum Alpbach (EFA) – warum?
Mit unseren Produkten und Services stärken wir Unternehmen im internationalen Wettbewerb und tragen zu Österreichs Position als attraktiver Wirtschaftsstandort bei. Selbstverständlich stehen wir Exportunternehmen auch während der Corona-Pandemie als verlässliche Partnerin zur Seite. Mit unseren COVID-19-Hilfsprogrammen unterstützen wir gemeinsam mit der Republik den Neustart der Wirtschaft in Österreich und tragen als Dienstleisterin für den Kapitalmarkt wesentlich zur Aufrechterhaltung der Finanzkraft unseres Landes bei.
Für uns ist das EFA eine ideale Plattform, wichtige aktuelle Herausforderungen aufzugreifen und Zukunftsthemen zu identifizieren. Hier setzen wir uns verstärkt mit den Standpunkten unserer Stakeholder auseinander, machen uns gemeinsam ein umfassendes Bild und erarbeiten Erfolgs- bzw. Risikofaktoren. Die Ergebnisse lassen wir in unsere strategische und operative Arbeit einfließen.