29.09.2020

Für Sie, unsere Kunden und Geschäftspartner, arbeiten wir fortlaufend an der Optimierung unserer Services. Immer wichtiger werden dafür unsere digitalen Schnittstellen zu Ihnen – in deren Zentrum unsere neue Kundenplattform my.oekb stehen wird. Ende November 2020 geht diese an den Start.

Unsere Kunden im Fokus

Der Launch von my.oekb stellt einen großen Schritt auf dem Weg zu einem noch stärkeren Fokus unserer digitalen Kanäle auf Ihre Bedürfnisse dar und legt gleichzeitig die Basis für deren zukünftigen Ausbau. Vom ersten Tag an haben wir das Feedback unserer Kunden in die Entwicklung der Plattform eingebunden – und wir werden auch in Zukunft beim weiteren Ausbau der Plattform mit Ihnen zusammenarbeiten.

Launch: November 2020

Ab Herbst 2020 werden Ihnen auf my.oekb alle Anwendungen unserer Export Services sowie ausgewählte Anwendungen der Kapitalmarkt Services zur Verfügung stehen. Für andere Services – wie etwa das OeKB-Geschäftskonto oder SWIFT – bleibt das Login Portal vorerst bestehen. Die Plattform wird Schritt für Schritt um viele der übrigen sowie um gänzlich neue Services erweitert. Eine Übersicht der OeKB Services und wo sie ab Ende November 2020 zu finden sind, können Sie hier abrufen.

Zentraler Zugang, modernes Design

Viele Online-Services werden Sie mit der neuen Kundenplattform auch ohne Login nutzen können, andere wiederum nur nach einer Anmeldung mit Ihren bestehenden Login-Daten. Schon zum Start bietet Ihnen my.oekb dabei folgende Vorteile:

  • Zentraler, einheitlicher, digitaler Zugang zu Ihren OeKB Services
  • Neuer, moderner Designrahmen
  • Eigenes Nutzerprofil
  • Ihre Ansprechpersonen zum jeweiligen Service auf einen Blick 
  • Dashboard mit Schnellzugriff auf Ihre wichtigsten Anwendungen und aktuelle News 
  • FAQs zu Ihren Services 
  • Erste Online-Services mit optimierter Usability

Export Services

Für Exportunternehmen und Hausbanken vereint my.oekb alle bekannten Services zur Absicherung und Finanzierung an einem Ort. Es bietet eine stets aktuelle Übersicht über Ihre Projekte bzw. Verträge mit uns, einen erweiterten Servicefinder sowie eine komfortable Downloadzone mit allen nötigen Dokumenten. Nach Anmeldung erwartet Sie ein passendes Dashboard mit Zugriff auf Ihre wichtigsten Informationen und Anwendungen. Damit erhalten Sie neben der bewährten persönlichen Zusammenarbeit einen weiteren Kanal, der Sie mit uns digital verbindet.

Kapitalmarkt Services

Der erste, komplett überarbeitete und in den neuen Rahmen der Kundenplattform eingebundene Service ist die Abfrage von Fonds-Steuerdaten (bisher „Profitweb“). Die Daten werden hier nun wesentlich übersichtlicher dargestellt. Die bestehenden Services, wie etwa zur ISIN-Vergabe oder WDBO Online, erhalten vorerst nur den neuen Designrahmen von my.oekb.

Ausblick: Schrittweiser Ausbau und Optimierung

Langfristig streben wir mit my.oekb die weitere Digitalisierung, Vereinheitlichung und letztlich Neukonzeption unserer Anwendungen an. Dadurch können Sie zum Beispiel in Zukunft auf unsere Online-Services über mobile Endgeräte zugreifen, Informationen service-übergreifend suchen und von vielen weiteren Verbesserungen profitieren. Als nächsten Schritt nach dem Launch werden wir die Login-Modalitäten optimieren, um Ihnen einen moderneren, noch sichereren Zugang zur Plattform zu bieten.

Nicht zuletzt ist es unser Ziel, bislang separate Online-Services so weit wie möglich nahtlos in Ihre Prozesse mit uns einzubinden – um für Sie damit effizientere, zeitsparende Abläufe zu schaffen und Papierarbeit auf ein Minimum zu reduzieren. Seien Sie gespannt.