14.04.2020
  • Kerngeschäft der OeKB durch innovative "Green Finance"-Produkte weiter gestärkt
  • Erfolgreiche Begebung des ersten Sustainability Bonds der OeKB
  • OeEB als eine führende Klimafinanziererin in Entwicklungsländern

OeKB Nachhaltigkeitsbericht 2019 veröffentlicht

Nachhaltigkeit mit dem Fokus auf Klima- und Umweltschutz und soziale Fragen sind die großen globalen Herausforderungen unserer Zeit. In Zukunft werden sie durch die Folgen der aktuellen COVID-19-Krise noch verstärkt. Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist in der unternehmerischen Vision der OeKB seit jeher tief verankert. Der nun veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht der OeKB-Kreditinstitutsgruppe (OeKB AG sowie die im Berichtszeitraum bereits vollkonsolidierten Töchter OeEB AG und OeKB CSD GmbH) berichtet über die Meilensteine 2019 und die getroffenen Maßnahmen zur künftigen Ausrichtung.

Wir haben in unseren Mission Statements klar festgehalten, dass sich unsere Produkte und Services nach globalen Entwicklungen richten. Nur so können wir sicherstellen, dass sich unsere wirtschaftlichen Aktivitäten positiv auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft auswirken. Das verlangt eine ständige Bereitschaft, unsere Geschäftsmodelle, Services und Prozesse weiterzuentwickeln und zu verändern – vor allem jetzt unter den herausfordernden Bedingungen der COVID-19-Pandemie.
Helmut Bernkopf
Vorstand der OeKB für den Bereich Export Services
Die starke Nachfrage nach dem ersten Sustainability Bond, der auf Basis unseres "Sustainable Financing Frameworks" im Herbst 2019 begeben wurde, bestätigt unser Bestreben, Wertschöpfung zum Wohl von Umwelt und Gesellschaft zu erzielen.
Angelika Sommer-Hemetsberger
Vorstand der OeKB für Kapitalmarktaktivitäten

Lesen Sie mehr dazu in unserer aktuellen Presseaussendung: