15.12.2022

Im Oktober wurde die Länderkategorie von Ghana von 6 auf 7 verschlechtert. Aufgrund der prekären Finanz- und Verschuldungssituation musste nun die Deckung eingeschränkt werden.

Keine Deckung für öffentlichen Sektor

Ghana steht seit einiger Zeit vor steigenden makroökonomischen und im Speziellen finanziellen Herausforderungen. Die Folgen der Pandemie, die Ukraine-Krise, die hohe Verschuldung und die Abwertung der Landeswährung stellen Ghana vor schwierige Aufgaben. 

Aufgrund der prekären Finanz- und Verschuldungssituation wird die Deckung für Ghana eingeschränkt:

  • Absicherungsmöglichkeiten für den öffentlichen Sektor können für Ghana derzeit nicht angeboten werden.
  • Projekte im Privatsektor sind auf Einzelfallbasis weiterhin möglich. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit der OeKB auf.

Verhandlungen mit dem IWF laufen

Bei Verhandlungen mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) konnte kürzlich eine Grundsatzeinigung für ein Programm in Höhe von 3 Mrd. USD erzielt werden. Ein Beschluss wird für Anfang nächsten Jahres erwartet.