23.02.2022

Am Wochenende des 26./27. Februar stellt die OeKB ihr Zahlungsverkehrssystem um.

Hier für Sie wichtige Informationen in Form von Fragen und Antworten

Was ändert sich für mich im Zahlungsverkehr mit der OeKB?

Nichts, sofern Sie reiner Korrespondenzbank-Partner via SWIFT sind. Im Bereich der SEPA-Zahlungsabwicklung stellen wir auf eine moderne pacs.002 Status Notification zur Ablöse des Datenträgerbegleitzettels um. Die davon betroffenen Banken haben wir darüber bereits informiert.

Wird die OeKB ihre Übertragungskanäle ändern?

Nein, die Übertragungskanäle bleiben, wie sie sind.

Ändern sich meine/unsere Kontoinformationen oder Ansprechpersonen?

Nein, es wird "nur“ unser technisches System erneuert. Das kontoführende System und dessen Kontoinformationen sind nicht von den Umstellungen betroffen. Auch Ihre Ansprechpersonen bleiben die gleichen.

Gibt es Auswirkungen auf die Kontoabstimmung, Kontoauszüge oder den Zugang zum Service Account Information?

Nein, auch die Systeme zur Kontoabstimmung und zur Anzeige sind nicht betroffen.

 

Bei Fragen zur Umstellung wenden Sie sich bitte gerne an folgende Kontakte:

Zahlungsverkehrsgruppe: payments@oekb.at oder Kontoführungsgruppe: account.info@oekb.at

Telefonisch erreichen Sie uns wie gewohnt unter +43 1 53127 2220.