We use SWIFT all the time at OeKB. Which is why we know exactly how important a smooth-running SWIFT connection is to business. Take advantage of our expertise for your company: in addition to providing a reliable connection, we also remove a number of other obstacles for you in international financial communication with our SWIFT services.

SWIFT lets you communicate securely – and easily

With SWIFT you save time, money, and nerves. Instead of having to manage different logins, passwords and data formats when communicating with banks and other financial institutions, you can communicate quickly, easily and effortlessly with SWIFT.

Many people are familiar with the SWIFT code in their private lives as a required component for making transfers to foreign bank accounts. For banks, financial service providers and companies, SWIFT is a secure means of communication that has become indispensable for legally valid payment transactions.

SWIFT stands for “Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication”, and is a company founded in 1973 with a registered office in Belgium. SWIFT is owned by banks and has a co-operative organisational structure. The central banks of the USA, the Netherlands, Belgium, Germany, France, the UK, Italy, Japan, Canada and Sweden are represented on the supervisory board.

SWIFT also stands for the SWIFT network: a secure telecommunications network to which more than 10,000 banks in over 210 countries are connected and which enables the standardised, reliable exchange of communications across national borders.

Two minutes for your low-cost SWIFT connection

The video is only available in German.

SWIFT outsourcing with the collective licence of OeKB

A professional SWIFT connection is important. While a direct connection to the SWIFT network incurs infrastructure and IT costs, we are able to offer an extensive outsourcing solution that lets you process your entire SWIFT communications via OeKB’s system. You can use the collective licence of OeKB for the SWIFT software components for a significant reduction in your costs.

With a dedicated SWIFT address, your company preserves its independence to the outside world, while you save costs on specialised personnel, operation of the hardware, software updates and licences.

Rapid implementation, additional services

We do more than just take care of the licence and the necessary hardware and software. We also adapt our system to yours so that you don’t have to make any changes to your IT infrastructure in order to be able to use SWIFT to the fullest.
If you are connected to SWIFT via OeKB, you won’t have to worry about file formats either. We convert all non SWIFT-based files into SWIFT-legible formats.

With an OeKB SWIFT, companies can communicate quickly, affordably and effortlessly.
With an OeKB SWIFT, companies can communicate quickly, affordably and effortlessly.

A SWIFT service that adapts to your needs

OeKB’s SWIFT connection service offers you the greatest possible flexibility while remaining manageable. Depending on your company’s needs, you can choose from two basic packs: SWIFT Connect or SWIFT Easy, which differ in terms of their range of services. We can expand both service packs with individual services so that you always get exactly what you really need.

SWIFT Connect: The basic connection to the SWIFT network

SWIFT Connect assures you a simple and low-cost way to enter the world of SWIFT, even with a low message volume. By providing a client the sending and receiving of FIN messages, participants can enjoy the advantages of a SWIFT connection with a small message volume.

SWIFT Easy: The connection with all-round service

SWIFT Easy lets you transfer data from a wide range of applications to the SWIFT network in any format required. Data from non SWIFT-capable software are made SWIFT-compliant by OeKB. This won’t cost you anything extra because - in addition to the infrastructure and interface - we also take care of the conversion of proprietary data formats into SWIFT messages and vice versa.

The main benefits

Low-cost

You save on staff costs, hardware and software, and profit from optimal cash management through transparent bank connections.

Simple

Through our smart outsourcing solutions, you also save on implementation and maintenance, and can communicate with SWIFT capability in all formats.

Neutrality towards the competition

We are a sector-independent, reliable partner who supplies you with professional expertise thanks to our key role in capital markets.

These customers trust in the SWIFT connection of OeKB

Many well-known companies rely on a SWIFT connection via OeKB for their SWIFT communications. We present you with a selection of our customers below.

The logo of ZKW Group GmbH

The ZKW Group is a specialist for innovative premium lighting systems and electronics. As a system supplier, the company is one of the world’s leading strategic partners to the automotive industry for the development and production of high-quality lighting systems and electronics modules.

The logo of KA Finanz AG

KA Finanz AG holds the securities and Credit Default Swap portfolio that arose out of the spin-off of Kommunalkredit Austria AG and is responsible for its structured dismantling. The company concentrates on portfolio management, especially the dismantling of the portfolio. It also focuses on the potential for a recovery in value, taking market circumstances into consideration.

The logo of Kommunalkredit Austria AG

Kommunalkredit Austria AG specialises in municipal and infrastructure-related projects. In order to meet the needs of customers, the activities are arranged in the following segments: Social Infrastructure, Energy & Environment, and Transport. The performance profile covers a wide range, including financing, budget/infrastructure consulting, investment consulting, funding consulting/handling.

The logo of Liechtensteinische Landesbank (Austria) AG

Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG is a fully consolidated subsidiary of Liechtensteinische Landesbank AG in Vaduz. As an independent bank under Austrian law, Liechtensteinische Landesbank is the partner for international private banking in Austria as well as Central and Eastern Europe.

The logo of PayLife

Under the brand PayLife, SIX Payment Services (Austria) GmbH offers the products Bankomat-Kasse for all trading and services companies and Bankomat-Service for Austrian cardholders. This Austrian company owns banks and stands for stability, customer closeness and innovation. PayLife has been the market leader and number one in Austria for card payments for 30 years.

The logo of Santander Consumer Bank

Santander Consumer Bank in Austria is part of the Spanish Santander Group and a prominent provider of financial services in retail banking. The bank specialises in the sales financing of motor vehicles and consumer goods. In addition, Santander Consumer Bank has a network of branches throughout Austria and offers cash loans and card products over the internet that are supplemented with the special products of partners.

The logo of Wiener Privatbank SE

Wiener Privatbank SE (formerly Valartis Bank AG) offers the advantages of convenient and easy access to the international financial markets combined with the discretion of a typical Austrian bank. Customers who are not residents in Austria benefit from being able to choose from the combination of accounts and services.

The logo of Western Union Bank

Western Union founded Western Union Bank in 2004 in order to be able to offer its private and corporate customers a larger range of quality products and services. Since its founding, the company has devoted a lot of its efforts to maintaining close contact with its customers. It now also offers banking services so that customers can carry out their banking business quicker and with greater convenience.

The logo of Zürcher Kantonalbank Österreich AG

Zürcher Kantonalbank Österreich AG is a bank specialising in personal investment advice and professional wealth management, and has locations in Salzburg and Vienna. Zürcher Kantonalbank Österreich AG is also a central element of the international private banking strategy of Zürcher Kantonalbank (ZKB) and the first location of ZKB outside Switzerland.

Interested? Talk to us.

If you require further information or a tailored offer, please do not hesitate to contact us.

SWIFT Access Service Centre
T +43 1 53127-2110
F +43 1 53127-4110
swift.anbindung@oekb.at
Mon-Thu: 08:00 a.m. to 05:00 p.m.
Fri: 08:00 a.m. to 04:00 p.m.

Calculable costs

You can find the standard prices for our SWIFT basic packs in our price list.

We would be happy to help you

SWIFT Access Service Centre
T +43 1 53127-2110
F +43 1 53127-4110

Wir bei der OeKB setzen SWIFT intensiv ein. Daher wissen wir genau, wie wichtig eine reibungslose SWIFT-Anbindung für das heutige Geschäftsleben ist. Nutzen Sie unser Know-how für Ihr Unternehmen: Abgesehen von der zuverlässigen Anbindung nehmen wir Ihnen mit unseren SWIFT-Services einige weitere Hürden in der internationalen Finanzkommunikation ab.

Mit SWIFT kommunizieren Sie sicher – und einfach

Mit SWIFT sparen Sie Zeit, Geld und Nerven. Anstatt für die Kommunikation mit Banken und anderen Finanzinstitutionen unterschiedliche Zugänge, Passwörter und Datenformate verwalten zu müssen, kommunizieren Sie mit SWIFT mühelos, schnell und einfach.

Den SWIFT-Code kennen viele Menschen auch aus ihrem Privatleben als notwendige Angabe bei Auslandsüberweisungen. Für Banken, Finanzdienstleister und Unternehmen ist SWIFT hingegen ein sicherer Weg der Kommunikation, der für den juristisch gültigen Zahlungsverkehr unerlässlich geworden ist.

SWIFT steht für „Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication“ und ist eine 1973 gegründete Gesellschaft mit Sitz in Belgien. SWIFT ist im Besitz von Banken und genossenschaftlich organisiert. Die Notenbanken der USA, der Niederlande, von Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und Schweden sind im Aufsichtsrat vertreten.

SWIFT steht aber auch für das SWIFT-Netz, ein sicheres Telekommunikationsnetz, an das mehr als 10.000 Banken aus über 210 Ländern angebunden sind und das den standardisierten, zuverlässigen Nachrichtenaustausch über Ländergrenzen hinweg ermöglicht.

Zwei Minuten für Ihre kostengünstige SWIFT-Anbindung

SWIFT-Outsourcing mit der Sammellizenz der OeKB

Wesentlich ist eine professionelle SWIFT-Anbindung. Während für eine Direkt-Anbindung an das SWIFT-Netzwerk hohe Infrastruktur- und IT-Kosten anfallen, bieten wir Ihnen eine umfangreiche Outsourcing-Lösung, mit der Sie Ihre gesamte SWIFT-Kommunikation über das System der OeKB abwickeln können. Sie nutzen die Sammellizenz der OeKB für die SWIFT-Software-Komponenten und reduzieren so deutlich Ihre Kosten.

Durch Ihre eigene SWIFT-Adresse bewahrt Ihr Unternehmen dennoch seine Eigenständigkeit nach außen, während Sie Kosten für spezialisiertes Personal, für den Betrieb der Hardware, Software-Updates und für Lizenzen sparen.

Rasche Implementierung, zusätzliche Services

Wir kümmern uns nicht nur um die Lizenz und die erforderliche Hard- und Software. Wir passen unser System an Ihres an: So müssen Sie keine Änderungen bei Ihrer IT-Infrastruktur vornehmen, um SWIFT vollwertig nutzen zu können.

Wenn Sie über die OeKB an SWIFT angebunden sind, müssen Sie sich auch nicht um Dateiformate kümmern. Wir konvertieren alle nicht SWIFT-fähigen Dateien in SWIFT-lesbare Formate.
 

Mit einer SWIFT-Anbindung der OeKB kommunizieren Unternehmen mühelos, kostengünstig und schnell.
Mit einer SWIFT-Anbindung der OeKB kommunizieren Unternehmen mühelos, kostengünstig und schnell.

Ein SWIFT-Service, das sich Ihren Bedürfnissen anpasst

Das SWIFT-Anbindungsservice der OeKB bietet Ihnen höchstmögliche Flexibilität und bleibt dennoch übersichtlich. Je nachdem, welche Bedürfnisse Ihr Unternehmen hat, wählen Sie eines von zwei Basispaketen: SWIFT Connect oder SWIFT Easy, die sich im Leistungsumfang unterscheiden. Beide Service-Pakete können wir um einzelne Leistungen erweitern, so dass Sie immer genau das bekommen, was Sie auch wirklich brauchen.

SWIFT Connect: Die Basisanbindung an das SWIFT-Netzwerk

SWIFT Connect sichert Ihnen auch bei geringem Volumen einen einfachen und kostengünstigen Einstieg in die Welt von SWIFT. Durch die Bereitstellung eines Clients für den Versand und Empfang von FIN-Messages, können Teilnehmer mit kleinem Message-Volumen die Vorteile einer SWIFT-Anbindung nutzen.

SWIFT Easy: Die Anbindung mit Rundumservice

Mit SWIFT Easy können Sie Daten aus verschiedensten Anwendungsprogrammen in beliebigen Formaten an das SWIFT-Netzwerk übergeben. Daten aus nicht SWIFT-fähiger Software werden von der OeKB SWIFT-konform aufbereitet. Für Sie entsteht dadurch kein Aufwand mehr, denn wir kümmern uns – neben Infrastruktur und Schnittstelle – auch um die Konvertierung proprietärer Datenformate in SWIFT-Messages und umgekehrt.

Die wichtigsten Vorteile

Kostengünstig

Sie sparen bei Personalaufwand, Hardware und Software und profitieren von einem optimalen Cash-Management durch transparente Bankverbindungen.

Unkompliziert

Durch unsere smarten Outsourcing-Lösungen ersparen Sie sich Implementierungs- und Wartungsaufwand und können in allen Formaten SWIFT-fähig kommunizieren.

Wettbewerbsneutral

Wir sind ein sektorenunabhängiger, verlässlicher Partner, der Ihnen durch unsere Schlüsselrolle auf dem Kapitalmarkt professionelles Know-how mitliefert.

Diese Kunden vertrauen auf die SWIFT-Anbindung der OeKB

Viele namhafte Unternehmen verlassen sich bei der SWIFT-Kommunikation auf eine SWIFT-Anbindung über die OeKB. Im Folgenden wollen wir Ihnen einige unserer Kunden vorstellen.

Das Logo von ZKW Group GmbH

Die ZKW Group ist Spezialist für innovative Premium-Lichtsysteme und Elektronik. Als Systemlieferant ist das Unternehmen weltweit einer der führenden strategischen Partner der Automobilindustrie bei der Entwicklung und Produktion hochwertiger Lichtsysteme und Elektronik-Module.

Das Logo von KA Finanz AG

Die KA Finanz AG hält das aus der Spaltung der Kommunalkredit Austria AG hervorgegangene Wertpapier- und „Credit Default Swap“-Portfolio und ist für dessen strukturierten Abbau zuständig. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Portfolio-Management, insbesondere den Abbau des Portfolios. Unter Berücksichtigung der Marktgegebenheiten steht die Realisierung eines Wertaufholungspotenzials im Fokus.

Das Logo von Kommunalkredit Austria AG

Die Kommunalkredit Austria AG ist spezialisiert auf das kommunale und infrastrukturnahe Projektgeschäft. Um den Bedürfnissen der Kunden zu entsprechen, sind die Aktivitäten in die Segmente Soziale Infrastruktur, Energie & Umwelt und Verkehr gegliedert. Das Leistungsprofil umfasst ein weites Spektrum, insbesondere Finanzierungen, Budget-/Infrastrukturberatung, Veranlagungsberatung, Förderungsberatung/-abwicklung.

Das Logo der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG

Die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Liechtensteinischen Landesbank AG in Vaduz. Als eigenständige Bank nach österreichischem Recht ist die Liechtensteinische Landesbank in Österreich sowie in Zentral- und Osteuropa Partner für das internationale Private Banking.

Das Logo von PayLife

Unter der Marke PayLife bietet SIX Payment Services (Austria) GmbH die Bankomat-Kasse für alle Handels- und Dienstleistungsbetriebe und Bankomat-Service für österreichische Karteninhaberinnen und Karteninhaber. Das österreichische Unternehmen steht im Besitz von Banken und bürgt für Stabilität, Kundennähe und Innovation. Seit 30 Jahren ist PayLife Marktführer und die Nummer 1 in Österreich für das Bezahlen mit Karte.

Das Logo der Santander Consumer Bank

Die Santander Consumer Bank in Österreich ist Teil des spanischen Santander Konzerns und ein profilierter Anbieter von Finanzdienstleistungen im Privatkundengeschäft. Die Bank ist spezialisiert auf die Absatzfinanzierung von Kraftfahrzeugen und Konsumgütern. Darüber hinaus verfügt die Santander Consumer Bank über ein bundesweites Filialnetz und bietet via Internet Barkredite und Kartenprodukte an, die durch Spezialprodukte von Partnern ergänzt werden.
 

Das Logo der Wiener Privatbank SE

Die Wiener Privatbank SE (vormals Valartis Bank AG) bietet den Vorteil eines bequemen und einfachen Zugangs zu den internationalen Finanzmärkten in Verbindung mit der Diskretion eines typisch österreichischen Bankhauses. Die nicht in Österreich ansässigen Kunden profitieren davon, sich die Kombination der Konten und Dienstleistungen aussuchen zu können.

Das Logo von Western Union Bank

Western Union gründete im Jahr 2004 die Western Union Bank, um seinen Privat- und Firmenkunden ein größeres Angebot an Qualitätsprodukten und Dienstleistungen anbieten zu können. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen besonders um den engen Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden bemüht. Nun werden auch Bankdienstleistungen angeboten, damit Kundinnen und Kunden ihre Geschäfte bequemer und rascher durchführen können.

Das Logo der Zürcher Kantonalbank Österreich AG

Die Zürcher Kantonalbank Österreich AG ist eine auf persönliche Anlageberatung und professionelle Vermögensverwaltung spezialisierte Bank mit Standorten in Salzburg und Wien. Die Zürcher Kantonalbank Österreich AG ist dabei ein zentrales Element der internationalen Private Banking Strategie der Zürcher Kantonalbank (ZKB) und der erste Standort der ZKB außerhalb der Schweiz.
 

Interessiert? Reden Sie mit uns!

Wenn Sie weitere Informationen oder ein individuelles Angebot wünschen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Service Center SWIFT Anbindung
T +43 1 53127-2110
F +43 1 53127-4110
swift.anbindung@oekb.at
Mo - Do: 08:00 - 17:00 Uhr Fr: 08:00 - 16:00 Uhr

Kalkulierbare Kosten

Die Standardpreise für unsere SWIFT-Basispakete finden Sie in unserer Preisliste.