Informieren Sie sich hier, wie Sie ein OeKB-Konto eröffnen und laden Sie alle dazu nötigen Formulare herunter. Mit dem Online-Service Account Information haben Sie alle Kontobewegungen immer im Blick.

So einfach eröffnen Sie ein OeKB-Konto

Je nachdem, welche Geschäftsbeziehung Sie zur OeKB haben, brauchen Sie unterschiedliche Konten. Ein OeKB-Konto können Sie relativ unkompliziert mit einem Antragsformular eröffnen.

  1. Laden Sie das Registrierungsformular herunter und füllen Sie es aus.
  2. Drucken Sie das ausgefüllte Formular aus, unterschreiben Sie es und senden Sie es mit allen Anlagen postalisch an das Service-Center Account Information.
  3. Nachdem wir Ihre Unterlagen geprüft haben, eröffnen wir Ihr Konto in der Regel binnen zehn Werktagen und informieren Sie postalisch.

Wir unterstützen Sie gerne

Sie können Ihre Unterlagen für die Kontoeröffnung auch vorab per E-Mail an das Service-Center Account Information schicken. Wir prüfen Ihren Antrag dann auf Richtigkeit und Vollständigkeit, bevor Sie ihn postalisch an uns senden.

Sobald wir Ihre Unterlagen per Post erhalten haben, prüfen wir sie und senden Ihnen postalisch ein Schreiben mit allen relevanten Kontodaten, inklusive der Zins- und Gebührenkonditionen. Neukunden erhalten diese Informationen als Einschreiben

Wichtige Informationen & Dokumente

Bitte beachten Sie bei der Kontoeröffnung und anderen Kontoaktivitäten folgende wichtige Informationen und Dokumente:

Jetzt Konto eröffnen!

Füllen Sie bitte das Registrierungsformular aus und schicken Sie es uns unterschrieben mit der Post.

Oesterreichische Kontrollbank AG
Strauchgasse 3
1010 Wien

Können wir helfen?

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte. Wir unterstützen Sie gerne.

Service Center Account Information
T +43 1 53127-2220
F +43 1 53127-5493
account.info@oekb.at

Wir helfen gerne!

Service Center Account Information

Service Center Account Information
T +43 1 53127-2220
F +43 1 53127-5493
account.info@oekb.at

Kontoführung für die OeKB Services:

  • Exportfinanzierung
  • CSD.Austria
  • Services am Energiemarkt

Mit dem Online-Service Account Information können Sie jederzeit, einfach und sicher Kontostände und Umsätze Ihrer OeKB-Konten in Echtzeit abfragen. Das Service steht Ihnen kostenlos zur Verfügung.

Den Zugang können Sie gleichzeitig mit der Kontoeröffnung beantragen. Selbstverständlich können Sie den Zugang auch beantragen, wenn Sie bereits ein OeKB-Konto haben.
Mit der Account Information können Sie Kontoinformationen zu folgenden Services der OeKB Gruppe abfragen:

  • Export Services/Finanzierung
  • Energiemarkt Services
  • Kapitalmarkt Services
  • Services der OeKB CSD GmbH

Um das Online-Service Account Information nutzen zu können, müssen Sie sich über das OeKB Login Portal einloggen. Falls Sie dafür noch keine Nutzungsberechtigung haben, registrieren Sie sich bitte im Login Portal, bevor Sie das Online-Service Account Information beantragen.

Registrierung zum Login Portal

So bekommen Sie Zugang zum Online-Service Account Information

Um im Login Portal eine Freischaltung für das Account-Information-Service zu erhalten, müssen Sie lediglich ein kurzes Antragsformular ausfüllen, ausdrucken und postalisch an das Service Center Account Information schicken.

Cut-Off-Zeiten für Zahlungsaufträge an die OeKB

Die Verarbeitung von Überweisungen über OeKB-Konten unterliegt bestimmten Fristen (Cut-Off-Zeiten). Dies bedeutet, dass Zahlungsaufträge nur dann tagesaktuell erledigt werden können, wenn sie rechtzeitig eingereicht werden. Nach der Frist erteilte Aufträge werden erst am nächsten Werktag abgewickelt.

Die wichtigsten Fälligkeiten

  • bis 16:15 Uhr Zahlungsaufträge von Nichtbanken (STP-fähige Aufträge bis 16:45 Uhr)
  • bis 16:45 Uhr Zahlungsaufträge von Banken (STP-fähige Aufträge bis 16:55 Uhr)

SEPA-Einzüge sind abhängig von den Cut-Off-Zeiten der jeweiligen Korrespondenzbank. Diese müssen der OeKB AG einen Bankwerktag vor Fälligkeit (bis 10 Uhr) vorliegen.