Die Unternehmen der OeKB Gruppe bieten zentrale Infrastrukturleistungen für Österreichs Exportwirtschaft und den Kapitalmarkt. Mit zahlreichen Online-Systemen wickeln wir diese Geschäftsprozesse effizient ab und bieten Ihnen einen einfachen und bequemen Zugang zu unseren Services – zusammengefasst in der OeKB Serviceplattform (my.oekb und Login Portal).

Ab 1. Oktober 2021 geänderte Nutzungsbedingungen für die OeKB Service Plattform und neue Geschäftsbedingungen für die Online Export Services

Wir werden für Sie den Login- und Registrierungsprozess für unsere Online Export Services verbessern.
Ab 1. Oktober 2021 treten daher neue Geschäftsbedingungen für die Online Export Services und geänderte Nutzungsbedingungen der OeKB Serviceplattform my.oekb in Kraft. Hier stehen Ihnen die Dokumente schon jetzt zur Verfügung:

Geschäftsbedingungen Online Export Services (GB-OLES)

OeKB Serviceplattform Nutzungsbedingungen (Version 4.0)

Vergleichsversion OeKB Serviceplattform Nutzungsbedingungen Version 3.0 mit 4.0

Informationen zur Neuregistrierung erhalten Sie Mitte August.

Ihr Weg zum Online-Zugang bis zum 30. September

Über die OeKB Serviceplattform haben Sie Zugang zu unterschiedlichen Online-Services und nützlichen Funktionen.

Viele Online-Services mit einem Login nutzen

Alle Meldungen und Aktivitäten unternehmensweit einsehen

Offene und abgeschlossene Aufgaben im Blick behalten

Erinnerungen an offene Aufgaben oder fehlende Unterlagen

Online Kontostände und Umsätze abfragen

Einfach online Benutzerkonten anlegen und Berechtigungen verwalten

Online-Service Informationen Einstieg Organisation Tokenpflicht
Account Information Kontodaten online abfragen
mehr zur Kontoführung
Login Portal OeKB, OeKB CSD nein
ADAS (Austrian Direct Auction System) Teilnahme an Bundesanleiheauktionen (nur für zugelassene Auktionsteilnehmer)
mehr zu Bundesanleihen
Login Portal OeKB ja
Asset Servicing Client Infos zum Asset Servicing Client Login Portal OeKB CSD ja
EFV-Reporting Infos zur EFV-Reporting (Exportfinanzierungsverfahren) my.oekb OeKB nein
Exportfonds-Kredit Online Online-Antrag zum 
Exportfonds-Kredit
my.oekb OeKB ja
Fondsdaten Portal

FundsXML-Daten austauschen

Infos zum Fondsdatenportal

my.oekb OeKB nein
Fonds Upload Client Fondsmeldedaten übermitteln
Infos zu Fondsmeldungen
my.oekb OeKB nein
ISIN Services Infos zur ISIN-Vergabe my.oekb OeKB nein
My OeKB CSD Infos  zu My OeKB CSD Login Portal OeKB CSD nein
OAM Issuer Info-Upload Meldungen börsennotierter Emittenten
mehr zu OAM Issuer Info-Upload
my.oekb OeKB nein
OeKB Loan Pricer Infos zum OeKB Loan Pricer my.oekb OeKB ja
Online Exportfinanzierung (OLEF) Infos zur Exportfinanzierung my.oekb OeKB ja
Online Exportgarantien Infos zu Exportgarantien my.oekb OeKB

nein

Online Meldestelle

Infos zur Hinterlegung für Investmentfonds

Infos zur Meldung zum Emissionskalender

my.oekb OeKB nein
Settlement Client Infos zum Settlement Client Login Portal OeKB CSD ja

 

Was bedeutet „tokenpflichtig“?

Für tokenpflichtige Services müssen Sie sich im Login Portal mit einer 2-Faktor-Authentifikation anmelden. Das bedeutet, dass Sie zusätzlich zu Ihrem Benutzernamen und Passwort einen RSA Key Fob Token oder einen SMS Token benötigen, um sich einloggen zu können.

RSA Key Fob Token

Sie erhalten von uns einen RSA Key Fob (ein kleines Gerät) und eine PIN. Bei der Authentifikation geben Sie Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort, Ihre PIN und die Zahlenkombination vom RSA Key Fob ein, die sich alle 60 Sekunden ändert.

SMS Token

Sie geben uns Ihre Mobiltelefonnummer bekannt. Zur Authentifikation geben Sie Ihren Benutzernamen, Ihr Passwort und Ihre PIN im Login Portal ein und erhalten eine Zahlenkombination („Token“) per SMS auf Ihr Handy, mit der Sie den Anmeldeprozess abschließen können.

Sie sind OeKB-Geschäftspartner, können aber noch nicht auf unsere Online-Services zugreifen? Registrieren Sie sich einmalig und nutzen Sie die zahlreichen Vorteile!

  1. Laden Sie das Registrierungsformular herunter und füllen Sie es aus.
  2. Drucken Sie das ausgefüllte Formular aus, unterschreiben Sie es und senden Sie es per Post an das IT Service Center.
  3. Nachdem wir Ihre Unterlagen geprüft haben, erhalten Sie von uns umgehend Rückmeldung.

Jetzt registrieren!

Füllen Sie bitte das Registrierungsformular aus und schicken Sie es uns unterschrieben mit der Post.

Oesterreichische Kontrollbank AG (OeKB)
IT Service Center
Strauchgasse 3
1010 Wien

Können wir helfen?

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte. Wir unterstützen Sie gerne.

IT Service Center
T +43 1 53127-1111
F +43 1 53127-4111
helpdesk@oekb.at