05.06.2018

Diskutieren Sie mit uns am 29. August bei den Alpbacher Wirtschaftsgesprächen, welche Rolle Spezialisierung und Diversifikation beim Erreichen von Spitzenleistungen spielen.

OeKB Breakout Session Alpbach 2018

Eine Impression vom Forum 2017 – hier die Eröffnung der Technologiegespräche

Die OeKB betrachtet bei den Alpbacher Wirtschaftsgesprächen das Generalthema Diversität und Resilienz aus Unternehmensperspektive.

  • Wie können Unternehmen in einer sich rasant wandelnden Welt erfolgreich und wettbewerbsfähig bleiben?
  • Welche Rolle spielen Spezialisierung und Diversifikation?
  • Wie kann Internationalisierung zur Resilienz von Unternehmen beitragen?
  • Welche Erkenntnisse aus den Naturwissenschaften helfen auf dem Weg zu Spitzenleistungen?

Der Fokus

Wir werden die Breakout Session interdisziplinär anlegen, da dies ebenfalls ein wichtiger Diversitätsaspekt ist: Zum einen geht es um die Frage, ob es möglich ist, aus den Erkenntnissen der Naturwissenschaften Ableitungen für unternehmerisches Handeln zu treffen. Zum anderen geht es auch darum, unterschiedliche Aspekte der Diversität im unternehmerischen Kontext zu beleuchten – von der Diversifizierung der eigenen Geschäftsfelder bis hin zur Diversifizierung von Zielmärkten: Was sind Erfolgsfaktoren, inwieweit muss man sich spezialisieren und inwieweit bringt Vielfalt einen unternehmerischen Mehrwert?

Video-Teaser: Worum geht es beim Europäischen Forum Alpbach?

Wissenschaft trifft Wirtschaft

Die Aspekte Diversität und Spezialisierung werden – ausgehend von der Keynote eines renommierten Humangenetikers – gemeinsam mit dem Publikum erarbeitet, wobei als konkrete Case Studies die Erfahrungen zweier führender österreichischer Unternehmen und die Perspektive der Oesterreichischen Kontrollbank als Spezialbank eingebracht werden.

Die Diskussion

Der Hauptteil der Session ist der Diskussion mit dem Publikum gewidmet. Gemeinsam mit den Sprecherinnen und Sprechern des Podiums werden Erfolgs- und Risikofaktoren erarbeitet: Wie viel Diversität bzw. Spezialisierung sind förderlich für die Resilienz eines Unternehmens? Was sind Gefahren von zu viel oder zu wenig von beidem? Wo ist der Wendepunkt?

Die unterschiedlichen Standpunkte und Erfahrungen, die auch das Publikum zweifelsohne einbringen wird, werden daher den Diskurs prägen. Am Ende soll der Versuch eines gemeinsamen Resümees, von lessons learned, von Übereinstimmungen und Widersprüchen stehen.

Die Breakout Session findet am Mittwoch, dem 29. August 2018, im Rahmen der Wirtschaftsgespräche beim Europäischen Forum Alpbach statt.

Das Programm

Keynote

Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger, Leiter des Instituts für Medizinische Genetik an der Medizinischen Universität Wien: „Spezialisierung, Generalisierung, Diversität – unterschiedliche Wege zur Exzellenz?“ Was Unternehmen aus den Erkenntnissen der Genetik lernen können

Case Studies

  • Dr. Ulrike Klemm-Pöttinger, Executive Vice President Finance Kapsch TrafficCom AG
  • Mag. Barbara Potisk-Eibensteiner, CFO Heinzel Holding GmbH
  • Mag. Helmut Bernkopf, Mitglied des Vorstands der Oesterreichischen Kontrollbank AG
  • Moderation: Dr. Martina Salomon, Kurier