16.08.2022

Unter dem Titel „Das Neue Europa“ geht es dieses Jahr beim Europäischen Forum Alpbach um die Zukunft unseres Kontinents. Die OeKB ist als Unterstützerin aktiv dabei, um sich mit den vielfältigen Herausforderungen für ihren Kundenkreis zu beschäftigen.

Die OeKB als starke Partnerin der Wirtschaft – auch im „Neuen Europa“

Im Tiroler Bergdorf Alpbach werden heuer Lösungsansätze für die Problemstellungen unseres Kontinents diskutiert.

Globale Entwicklungen für unsere Kunden im Blick

Europa hat große Themen zu bewältigen. Geopolitik, Klimakrise, Energiewende, Lieferengpässe, Inflation sowie Arbeitskräftemangel stellen unsere Kundinnen und Kunden vor enorme Herausforderungen. Als OeKB Gruppe streben wir danach, sie vorausschauend zu unterstützen. Dafür müssen wir internationale Entwicklungen immer im Auge haben. Es gilt, Zukunftsthemen möglichst früh zu identifizieren, Chancen und Risiken zu erkennen und passende Lösungen für unseren Kundenkreis zu entwickeln.  

Plattformen wie das Europäische Forum Alpbach (EFA) unterstützen wir seit vielen Jahren. Es hilft uns, globale Trends frühzeitig zu erkennen. Fachleute verschiedenster Disziplinen teilen hier ihr Wissen. Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik erörtern ihre Standpunkte. Eine wichtige Rolle bei den Diskussionen spielt auch die junge Generation, deren Teilnahme am EFA wir fördern.

Bedarfsorientierte Produktentwicklung

Nicht nur in Alpbach, sondern laufend, holen wir uns neue Perspektiven von außen und machen uns ein Bild von maßgeblichen wirtschaftlichen Entwicklungen. Das sind wichtige Bausteine für unsere strategische und operative Arbeit. Neben dem ständigen Austausch mit unseren Kunden sind sie eine Voraussetzung, damit wir diese auch in Zeiten massiver Veränderungen bedarfsorientiert begleiten können.

Wir sehen es als essenziell, dass wir unser Produktportfolio in allen Geschäftsbereichen kontinuierlich an neue Erfordernisse anpassen. Hier drei Beispiele für Neuerungen im Bereich Export Services, die wir im Auftrag des Bundesministeriums für Finanzen anbieten können.

  • Zusätzliche Kreditmittel zur Unterstützung heimischer Exporteure, die von den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine bzw. steigenden Energiepreisen betroffen sind. Mehr dazu.
  • 100 % politische Deckung für alle Länderkategorien. Mehr dazu.
  • Erleichterte Finanzierung für nachhaltige Projekte. Mehr dazu.

Die Mitglieder des OeKB Vorstands über das EFA

"Wir beschäftigen uns intensiv damit, wie wir in diesen Umbruchszeiten die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs erhalten und unseren Kundinnen und Kunden einen sicheren Rahmen für ihre Geschäfte bieten können. Die Teilnahme am Europäischen Forum Alpbach nutzen wir, um Impulse dafür zu bekommen“, so Helmut Bernkopf, im Vorstand der OeKB für den Geschäftsbereich Export Services verantwortlich

„In Alpbach werden wir uns mit Stakeholdern verschiedenster Fachgebiete austauschen. Dabei geht es uns darum, wie wir auch in einem „Neuen Europa“ zu mehr Nachhaltigkeit, Innovation und Sicherheit beitragen können. Und natürlich zum Erfolg unserer Kundinnen und Kunden." sagt Angelika Sommer-Hemetsberger, im Vorstand der OeKB für Kapitalmarktaktivitäten zuständig.

Das Europäische Forum Alpbach 2022

Das EFA findet vom 21. August bis 2. September 2022 statt. Unter dem Generalthema „Das Neue Europa“ stehen die ganz großen Themen unserer Zeit im Fokus: Sicherheit, Klima, Finanzen sowie Demokratie und Rechtsstaat.

Mehr: About the European Forum Alpbach

"The New Europe“

Zum Programm des Europäischen Forum Alpbach geht es hier.