This content is only available in German.

19.06.2020

Österreichische Unternehmen sind für die hohe Qualität ihrer Produkte, Technologien und Dienstleistungen bekannt. Bei internationalen Großprojekten sind sie als Zulieferer oft dabei. Die OeKB kann in diesen Fällen eine attraktive Finanzierung für das Gesamtprojekt anbieten, was die Chancen für den Zuschlag erhöht.

Österreichische Exporterfolge bei Großprojekten in Drittstaaten

Österreichische Exporteure verfügen über hervorragende technische Lösungen, die einen entscheidenden Beitrag zu Großprojekten leisten können. Viele heimische Firmen sind allerdings kleinere oder mittelgroße Unternehmen (KMU), die nicht als Generalunternehmer die Risiken aus Großprojekten in teils schwierigen Märkten tragen können. Neben bewährten Partnern z.B. aus Deutschland oder Italien fungieren häufig Firmen aus Spanien, Portugal oder der Türkei als Generalunternehmer und verantworten große Projekte in Afrika, Asien oder Lateinamerika.

Die Wirtschaftskammer Österreich (WKO), das Bundesministerium für Finanzen (BMF) und die OeKB möchten solche „multi-sourcing“-Geschäfte verstärkt unterstützen, um die Chancen heimischer Exportunternehmen in diesen wichtigen Wachstumsmärkten zu erhöhen.

Das Expertenteam der WKO hilft vor allem beim Vermitteln von Geschäftskontakten und berät von der Anbahnung bis zur Abwicklung von Auslandsgeschäften. 

Als OeKB können wir „multi-sourcing“-Geschäfte mit Absicherungs- und Finanzierungslösungen unterstützen, auch wenn nur ein Teil der Lieferungen und Leistungen aus Österreich stammt. Eine Kooperation mit Österreich zahlt sich somit für alle Beteiligten aus.
 

Parallel- und Rückversicherung

Die OeKB zählt zu den am stärksten vernetzten Exportkreditversicherern (ECAs) weltweit. Durch diese Kooperationen haben wir schon oft Risikoteilungen in Form von Rück- oder Mitversicherungen rasch und flexibel vereinbaren können. In vielen Fällen übernimmt dabei eine ECA - sehr oft die OeKB - das „fronting“. Die für Investoren und Banken fast unbemerkte Versicherungskooperation mit den anderen am Projekt beteiligten Ländern wird im Hintergrund organisiert.

OeKB-Refinanzierung für das Gesamtprojekt 

Als weiteren, entscheidenden Vorteil gibt es die Möglichkeit einer OeKB-Refinanzierung für das Gesamtprojekt, d.h. nicht nur für den österreichischen Lieferanteil. Im Unterschied zu anderen ECAs kann die OeKB den kreditgebenden Banken ein Funding („Refinanzierung“) zu sehr attraktiven Konditionen anbieten, selbst wenn nur ein Teil der Lieferungen und Leistungen aus Österreich stammt. Das ist ein überzeugendes Verkaufsargument und erhöht die Erfolgschancen sowohl für den Hauptauftragnehmer als auch für österreichische Zulieferer.

Auch wenn ein ausländischer Generalunternehmer den Liefervertrag unterschreibt, wird unsere Finanzierung schnell möglich, sobald eine österreichische Geschäftsbank den dazugehörigen Kreditvertrag abschließt. Ist eine ausländische Geschäftsbank involviert, können wir in vielen Fällen ebenso helfen, denn zahlreiche nicht-österreichische Banken, die gewisse Kriterien erfüllen müssen, nutzen bereits heute die OeKB-Refinanzierung. Im Einzelfall können wir auch Projekte günstig finanzieren, die von anderen ECAs versichert sind. Voraussetzung ist immer, dass österreichische Exporteure im Spiel sind.

Sprechen Sie mit uns - Wir helfen bei Gemeinschaftsprojekten

Wenn Sie sich als österreichisches Unternehmen an einem Gemeinschaftsprojekt im Ausland beteiligen möchten, nehmen Sie möglichst früh mit uns Kontakt auf. Wir finden die passende Absicherungs- und Finanzierungslösung für Sie. Und in manchen Fällen wird ein Generalunternehmer doppelt davon profitieren können, wenn er mit Österreich kooperiert.  

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch

Client Advisory Export Services
T +43 1 53127-2600
exportservices@oekb.at